News aus dem Thurgau

«Doppelter Ritter der Strasse» rettete zwei Menschenleben

von Andrea Kobler, Journalistin, Marbach
min
04.06.2023
Daniel Braunwalder aus Rickenbach bei Wil rettete auf der Strasse zwei Menschenleben. Damit ist er der einzige «Doppelte Ritter der Strasse». Besonders mutig sei er aber nicht, sagt er. «Ich laufe einfach mit offenen Augen durchs Leben.»

Daniel Braunwalder war erst 17 Jahre alt, als er auf dem Heimweg sah, wie ein Auto in den Rheintaler Binnenkanal stürzte. Es lag mit den Rädern nach oben. Nichts bewegte sich. Zusammen mit einem weiteren Passanten überlegte er nicht lange und sprang ins brusttiefe Wasser. Mit gemeinsamen Kräften gelang es ihnen, die Autotür zu öffnen und den Mann aus dem Auto zu ziehen.

Er hupte und sprang aus der Kabine
29 Jahre später sah er in Wil zwei Personen über einen Zebrastreifen gehen. Er bemerkte, dass es die hintere nicht rechtzeitig über die Strasse schaffen würde und dass der Sattelschlepperfahrer an der auf Grün wechselnden Ampel die beiden nicht sehen konnte und losfuhr. Daniel Braunwalder hupte und blinkte, um den Chauffeurkollegen zu warnen, und sprang schliesslich aus seiner Fahrerkabine, um den Lastwagenfahrer per Handzeichen zu stoppen. Sekunden entschieden: Schliesslich kroch die Frau leicht verletzt unter dem Lastwagen hervor.

Microsoft.CSharp.RuntimeBinder.RuntimeBinderException: Cannot perform runtime binding on a null reference
   at CallSite.Target(Closure , CallSite , Object )
   at AspNetCore.Views_Partials_grid_editors_textstring.ExecuteAsync() in /app/Views/Partials/grid/editors/textstring.cshtml:line 20
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderPageCoreAsync(IRazorPage page, ViewContext context)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderPageAsync(IRazorPage page, ViewContext context, Boolean invokeViewStarts)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderAsync(ViewContext context)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.ViewFeatures.HtmlHelper.RenderPartialCoreAsync(String partialViewName, Object model, ViewDataDictionary viewData, TextWriter writer)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.ViewFeatures.HtmlHelper.PartialAsync(String partialViewName, Object model, ViewDataDictionary viewData)
   at AspNetCore.Views_Partials_grid_editors_base.ExecuteAsync() in /app/Views/Partials/grid/editors/base.cshtml:line 11

 

Zweimal wurde Braunwalder von der Aktion «Ritter der Strasse» ausgezeichnet. Der Rummel war gross. Für den heute 54-Jährigen, der nicht gerne im Mittelpunkt steht, beinahe zu gross. Er sei nicht besonders mutig, sagt er: «Aber ich kann nicht wegschauen und mache auch einmal etwas mehr als normal.» Manchmal spüre er, wenn es zu aussergewöhnlichen Situationen komme. Damals als 17-Jähriger sei ihm bewusst gewesen, dass er schnell handeln müsse. Er habe in erster Linie an die Person im Auto gedacht und nicht an die
eigene Gefahr: «Wäre ich allein gewesen, hätte ich aufgrund des Wassersogs wohl schnell aufgeben müssen.» Beim Unfall an der Ampel habe er dann sehr überlegt gehandelt. 

Traumberuf Chauffeur
Chauffeur ist Daniel Braunwalders Traumberuf. In den Anfangsjahren war er mit dem Lastwagen in der ganzen Schweiz unterwegs, später dann in der Region Wil: «Mir war es wichtig, abends zu Hause zu sein und meine Söhne beim Aufwachsen zu begleiten.» Öfters kam er in seinem Beruf an Unfällen vorbei. Auch an solchen, bei denen viel Blut floss: «Mein Glück war bisher, dass ich selbst in keinen Schockzustand geriet.» Wenn immer möglich bietet er seine Hilfe an, wie erst kürzlich bei einer Auseinandersetzung auf einer Autobahnraststätte. Wichtig sei es, bei Unfällen auf Strassen immer überlegt zu handeln: «So darf man auf einer Autobahn nicht einfach losrennen. Auch bei einem brennenden Auto hätte ich grossen Respekt, da müsste ich an meine eigene Vernunft appellieren.»

Microsoft.CSharp.RuntimeBinder.RuntimeBinderException: Cannot perform runtime binding on a null reference
   at CallSite.Target(Closure , CallSite , Object )
   at AspNetCore.Views_Partials_grid_editors_textstring.ExecuteAsync() in /app/Views/Partials/grid/editors/textstring.cshtml:line 20
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderPageCoreAsync(IRazorPage page, ViewContext context)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderPageAsync(IRazorPage page, ViewContext context, Boolean invokeViewStarts)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderAsync(ViewContext context)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.ViewFeatures.HtmlHelper.RenderPartialCoreAsync(String partialViewName, Object model, ViewDataDictionary viewData, TextWriter writer)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.ViewFeatures.HtmlHelper.PartialAsync(String partialViewName, Object model, ViewDataDictionary viewData)
   at AspNetCore.Views_Partials_grid_editors_base.ExecuteAsync() in /app/Views/Partials/grid/editors/base.cshtml:line 11

 

Erfahrener Schiedsrichter
Sein überlegtes Handeln kam Braunwalder auch in seinem Hobby zugute. Mit 35 Jahren wechselte er vom aktiven Fussballer zum Schiedsrichter, leitete Spiele für den FC Niederstetten. Neu coacht er zudem für den Ostschweizer Fussballverband Schiedsrichter und gibt sein Wissen weiter. Auch als Ref muss er Situationen vorausahnen können und immer einen guten Überblick behalten. 

Werte sind wichtiger als Urkunden
«Einmal Ritter, immer Ritter», betonte Peter Hari, Leiter Bereich Gefahrgut und Sicherheit des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands ASTAG in der Laudatio der zweiten Preisverleihung. Dass er zweimal die Auszeichnung «Ritter der Strasse» erhielt, hat Daniel Braunwalder kurze Zeit geschmeichelt. Wichtig seien ihm aber nicht die Urkunden oder Medaillen, sondern die Denkweise und Werte: «Durch die Auszeichnungen wurde er in seiner Lebensweisheit bestärkt, hin- und nicht wegzuschauen.» Dass er diese auch seinen beiden heute erwachsenen Söhnen weitergeben konnte, freut ihn umso mehr.

Unsere Empfehlungen

Erfolgsrezept für den Friedensdialog

Erfolgsrezept für den Friedensdialog

Im Friedensdorf Neve Shalom/Wahat al Salam leben und lernen Palästinenser und Juden friedlich zusammen. Das Dorf hat schon früh besondere Dialogmodelle entwickelt, die heute in der Friedensarbeit gefragt sind.
Gespräche hinter Gittern

Gespräche hinter Gittern

Wie begegnet man Menschen, die Verbrechen begehen? Die Baselbieter Gefängnisseelsorgerin Birgit Schmidhalter hat in 30 Jahren viele Antworten auf diese Frage gefunden. Sie erzählt vom Sonderfall Schweiz und von Insassen, die vor nichts Angst haben, und denen sie diese Angst manchmal wünscht.