Evangelisch im heterogenen Garten

von Susanne Kalberer
25.04.2023
«Intensiv, sehr spannend, mit einem fruchtbaren Boden zum Einwurzeln»: So hat Christina Aus der Au ihr erstes Amtsjahr als Kirchenratspräsidentin erlebt.

Zu Beginn des Gesprächs schält Christina Aus der Au eine eingetopfte Pflanze aus dem Zeitungspapier. Es ist weder Rose noch Lilie. Zum Vorschein kommt eine ziegelrote Nelkenwurz. Eine Küchen- und Arzneipflanze, in der Wildform eher unscheinbar, aber mit der inneren Stärke, ganze Flächen einzunehmen.

Die Blume darf Patin sein für das Bild eines vielfältigen Gartens, mit dem die Theologin und Hochschuldozentin die Evangelische Landeskirche Thurgau gerne vergleicht. Ein Lebensraum, in dem sich die unterschiedlichsten Pflanzen an ihrem Plätzchen entfalten dürften, entsprechend ihren Standortansprüchen. Christina Aus der Au präzisiert: «Das uns Verbindende heisst, gemeinsam Kirche zu sein und das Evangelium zu leben.»

Visionen entwickeln

Ihr gefällt die konstruktive und motivierende Zusammenarbeit im Kirchenrat sowie der Austausch mit den unterschiedlichsten Leuten. An den vierzehntäglichen Halbtagessitzungen der Exekutive sei es ihr wichtig, neben dem Abarbeiten der Traktanden auch mehr Zeit zu haben, um Strategien zu entwickeln: «Gerade in Zeiten des Mitgliederschwunds brauchen wir neue, umsetzbare Ideen, wie wir die Menschen erreichen können. Zugleich wollen wir bewährte Errungenschaften nicht preisgeben.»

Herausfordernd erlebt sie den Umstand, dass die Gesellschaft in den letzten Jahren dünnhäutiger geworden sei. Dies spiele einer Polarisierung in die Hände und färbe auch auf die Landeskirche ab. In diesem anspruchsvollen Umfeld sieht Christina Aus der Au jedoch Chancen für die Gemeinden: «Lasst uns ein Ort sein, wo Menschen Geborgenheit und heitere Gelassenheit erfahren! Eine Oase, wo wir zu persönlichen Unzulänglichkeiten und Fehlern stehen dürfen, ohne gleich angeprangert zu werden.»

Mit ihrem 55-Prozent-Pensum führt Christina Aus der Au die Kirchenratskanzlei, steht für die finanziellen Mittel gerade und vertritt die Evangelische Landeskirche Thurgau gegenüber der Öffentlichkeit.

Aufgaben anpacken

Konflikte entstehen manchmal auch in Gemeindeleitungen. Um den Kirchenrat von Schlichtungsaufgaben zu entlasten, wurde in einem gemeinsamen Prozess den Dekanen der vier Kirchenbezirke eine verstärkte Vermittlungsrolle übertragen. Die Dekane können sich darauf in Weiterbildungen vorbereiten.

Eine weitere Knacknuss der nahen Zukunft wird sein, drohende Personallücken zu schliessen. Deshalb wirbt die Landeskirche künftig auf folgende Art: Studierende der theologischen Fakultäten und des Theologisch Diakonischen Seminar (TDS) in Aarau werden jährlich zu einem Nachtessen mit dem Kirchenrat eingeladen und erhalten Informationen über die hiesige Kirchenlandschaft, sodass sie ein Engagement im Thurgau ernsthaft in Betracht ziehen.

Microsoft.CSharp.RuntimeBinder.RuntimeBinderException: Cannot perform runtime binding on a null reference
   at CallSite.Target(Closure , CallSite , Object )
   at AspNetCore.Views_Partials_grid_editors_textstring.ExecuteAsync() in /app/Views/Partials/grid/editors/textstring.cshtml:line 20
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderPageCoreAsync(IRazorPage page, ViewContext context)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderPageAsync(IRazorPage page, ViewContext context, Boolean invokeViewStarts)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor.RazorView.RenderAsync(ViewContext context)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.ViewFeatures.HtmlHelper.RenderPartialCoreAsync(String partialViewName, Object model, ViewDataDictionary viewData, TextWriter writer)
   at Microsoft.AspNetCore.Mvc.ViewFeatures.HtmlHelper.PartialAsync(String partialViewName, Object model, ViewDataDictionary viewData)
   at AspNetCore.Views_Partials_grid_editors_base.ExecuteAsync() in /app/Views/Partials/grid/editors/base.cshtml:line 11

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.
«Junge Menschen sind unsere Zukunft»

Ruth Pfister ist seit über einem Jahrzehnt Kirchenrätin, sieben Jahre davon Vizepräsidentin. Für ihre Arbeit im Kirchenrat profitiert sie von der Erfahrung aus diversen Ämtern. Ihre Devise für ein gelingendes Kirchenleben: sich weiterbilden und Kinder integrieren.
«Die Kirche soll im Dorf bleiben»

Seit 20 Jahren im Amt und immer noch voller Tatendrang: Pfarrer Lukas Weinhold aus Wängi schätzt die kontinuierliche konstruktive Zusammenarbeit im Kirchenrat. «Menschlich wie fachlich», betont er.