Frischer Wind fürs Tecum
Die neue Website von Tecum hat sich visuell der Website der Evangelischen Landeskirche Thurgau angepasst. Sie kommt schlanker daher, mit weniger Text und ansprechenden Bildern. Zentral ist, dass die vielseitigen Angebote, Kurse sowie Veranstaltungen schnell und benutzerfreundlich auffindbar sind. Beim veränderten Erscheinungsbild fehlt der Bereich Impuls für die Gemeindepraxis, der neu Teil der Fachstelle Gemeindeentwicklung der Evangelischen Landeskirche Thurgau sein wird.
Doch dem Auftrag bleibt Tecum treu: Räume zu schaffen für die Begegnung mit sich selbst, mit anderen und mit Gott. Ein Ort des Austauschs und der Entdeckungen. Eine Oase der Stille und der Inspiration. Ein Raum, in dem die heilsame Kraft Gottes spürbar wird. Besonders freut sich das wieder komplette vierköpfige Team, neu das offene Angebot «Handauflegen in christlicher Tradition» anzubieten – ab April 2026, einmal im Monat, im Fehrenhaus – direkt vis-à-vis des grossen Eingangstors der Kartause Ittingen.
Ein Fokus im neuen Jahresprogramm liegt auf der Spiritualität aus Iona, der winzigen Insel vor Schottland, auf der jahrhundertelang eine christliche Praxis gelebt wurde. Dazu gibt es stimmige Musik- und Singabende. Bei einem ganztägigen Powerseminar zur Lebensmitte stehen die Frauen im Mittelpunkt. In der Ittinger Sternstunde wird nach der Bedeutung des Himmels gefragt – aus spiritueller und philosophischer Sicht. Die Ittinger Sternstunden sind eine neue Veranstaltungsreihe von Tecum, dem Kunst- und Ittinger Museum und der Stiftung Kartause Ittingen. Dabei diskutieren Persönlichkeiten aus Kultur, Philosophie und Wissenschaft Fragen unserer Zeit.
Frischer Wind fürs Tecum