News aus dem Thurgau

Gesang im Zeitlauf

min
02.11.2023
Im Bernerhaus in Frauenfeld werden historische Kirchengesangbücher aus sechs Jahrhunderten gezeigt. An der Vernissage vom Sonntag, 26. November gibt Christian Herrmann einen Einblick in die Geschichte des Kirchengesangs.

Die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau zeigt vom 26. November 2023 bis 26. Januar 2024 in einer Ausstellung im 1. Stock des Bernerhauses in Frauenfeld eine reiche historische Sammlung mit Kirchengesangbüchern aus sechs Jahrhunderten. Die Ausstellung soll daran erinnern, dass vor 25 Jahren das neue Reformierte Gesangbuch für die Deutschschweiz herausgegeben wurde.

Die reiche Sammlung historischer Kirchengesangbücher wurde vom langjährigen Gachnanger Pfarrer Christian Herrmann zusammengetragen. Sie gibt einen Einblick in den Charakter und die Bedeutung der Gesangbücher in der Evangelischen Landeskirche in den letzten sechs Jahrhunderten.

Kirchenrat singt

An der Vernissage am Sonntag, 26. November 2023, um 17 Uhr wird der in Homburg im Ruhestand lebende Christian Herrmann einen kurzen Einblick in die Geschichte des Kirchengesangs in den evangelischen Gottesdiensten geben. Die Vernissage wird umrahmt von einem Chor des Evangelischen Kirchenrates mit Zuzug von weiteren Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Dieter Wagner von der Fachstelle «Musik in der Kirche».

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: von 9 bis 11.30 und 14 bis 15 Uhr
Samstag und Sonntag: von 14 bis 17 Uhr

Vom 24. Dezember bis 2. Januar geschlossen.

Unsere Empfehlungen

Möglichkeiten am Schopf ergreifen

Möglichkeiten am Schopf ergreifen

Wenn am Bahnhöfli Löhningen die Blache draussen hängt und die Tür geöffnet ist, lädt der Pfarrer Lukas Huber zum Gespräch ein. Denn: Seit den Sommerferien 2025 werden die Bevölkerung von Löhningen und die an der viel befahrenen Hauptstrasse Vorbeifahrenden dazu aufgefordert, den Pfarrer bei der ...
Aufbruch braucht Mut

Aufbruch braucht Mut

In Amriswil ist etwas in Bewegung. Still, nicht unbedingt messbar – und doch deutlich spürbar. Jugendarbeiter Willy Ramazani beobachtet einen geistlichen Aufbruch, der ohne grosse Worte auskommt, aber viele Menschen berührt.
Der Singtag verbindet

Der Singtag verbindet

Musik spielt in den Gottesdiensten der Thurgauer Landeskirche eine zentrale Rolle. Aber wie können Gottesdienste musikalisch noch stärker bereichert werden? Anregungen kann der Thurgauer Singtag liefern.
Raum für Neues schaffen

Raum für Neues schaffen

Viele Kirchgemeinden im Thurgau bemühen sich, neue Projekte anzugehen. Oft geht dabei unter, gleichzeitig Altes loszulassen. Flavia Hüberli hat sich mit diesem Phänomen beschäftigt.