Café-Treff Philosophie

Glauben und denken

von Cornelia Brunner-Scherrer
25.11.2023
An vier Abenden des Jahres findet der Café-Treff Philosophie statt: Eine Expertin oder ein Experte hält ein einführendes Referat. Es gibt jeweils eine Pause mit einem Imbiss. Renata Egli-Gerber leitet den Café-Treff Philosophie im Open Place zusammen mit den Pfarrern Damian Brot und Gunnar Brendler von der Evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen.

Frau Egli-Gerber, wie ist das Projekt entstanden?

2016 regte Pfarrer Damian Brot im Rahmen des Begegnungsorts Open Place das Projekt an. Mit ihm waren die Journalistin und Sekundarlehrerin Renata Egli-Gerber und, bis zu seinem Tod 2018, der Sprachwissenschaftler Urs Egli dafür zuständig. In der evangelischen Kirche Kreuzligen gibt es verschiedene Glaubensstile. Gegenseitige Toleranz ist wichtig.

Glauben und denken sollen Platz haben. Die Auslegung der Bibel in der Predigt, sowie das selber Lesen und Nachdenken darüber führen auch zur Philosophie. Für Renata Egli-Gerber und Urs Egli war diese Verbindung wichtig. Sie wünschten sich Raum dafür und vertrauten sich Damian Brot an. Er schlug vor, ein philosophisches Café für alle Interessierten einzurichten.

Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?

Wir konnten ganz verschiedene Menschen erreichen, sowohl treue Kirchgängerinnen und Kirchgänger als auch eher Gleichgültige oder gegenüber der Kirche kritisch Eingestellte. Wie die lebhaften Diskussionen nach den Einführungsreferaten oft zeigen, gelingt es im philosophischen Café, sich den berühmten Fragen des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804) immer wieder neu zu nähern: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Was können andere von Ihrem Projekt lernen?

Keine Scheu vor verschiedenen Glaubensstilen zu haben. In der Kirche das Denken zu schätzen, zu pflegen und Kirchgängerinnen und Kirchgänger immer wieder neu dazu einzuladen.

Bild: zVg

Bereichernd und anstrengend

Nach vier Jahren ist Hanspeter Heeb Ende Mai als Kirchenrat des Ressorts Recht und Gesetzgebung der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau zurückgetreten. Ein Rückblick auf eine intensive Zeit.
Long Covid-Erkrankte schreibt Lobgesang

Mehr als 1000 Personen haben die drei Frauen und zwei Männer besucht, die im Mai für jeweils eine Woche als sogenannte Inklus:innen in der nachgebauten Wiborada-Zelle bei St.Mangen lebten. Eine Long Covid-Erkrankte schrieb zudem ein Lobgesang auf Wiborada.
Wenn geistliche Macht zu Machtmissbrauch führt

Die Studie über sexuellen Missbrauch in der Evangelischen Kirche in Deutschland hat die reformierten Kirchen erschüttert. Ende Mai beschäftigten sich Kirchenvertreter und Expertinnen mit der Frage, was die Ergebnisse der deutschen Studie auch für die Schweiz bedeuten.