Kostbares vererben

von Cornelia Brunner-Scherrer
12.09.2023
Gemeinsam unterwegs sein und die frohe Botschaft weitergeben: Gerda Schärer erzählt, was ihr besonders am Herzen liegt und wie der Verein Tecum entstanden ist, der dieses Jahr auf die Insel Reichenau reist.

Gerda Schärer, Kirchenrätin der Evangelischen Landeskirche Thurgau, wohnt südlich der Insel und schaut täglich auf die Kirche St. Peter und Paul auf der Reichenau. «Man ist räumlich so nahe.» Weit zurück liegt der Ursprung des Klosters Reichenau: Vor bald 1300 Jahren gründete der Wandermönch Pirmin im heidnischen Alamannien eine Benediktinerabtei. Über die Jahrhunderte entwickelte sich das Kloster dann geistlich und kulturell zur Wiege Europas und hat mit seinen Wand- und Buchmalereien ein einzigartiges Erbe hinterlassen und ist Teil des Unesco-Weltkulturerbes.

Gemeinschaft fördern

Heute ist Tecum, das Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau, in der Kartause Ittingen besorgt, Menschen geistlich und kulturell zu fördern: mit Angeboten in der Kartause oder vor Ort in den Thurgauer Kirchgemeinden. Auch beim heutigen Tecum liegt der Ursprung weit zurück in der thurgauischen Heimstättenbewegung der 1950er Jahre. «Wenn der Heimstättenverein nicht so dafür gekämpft hätte, wäre es wahrscheinlich nie so weit gekommen», sagt Gerda Schärer, von Amtes wegen auch im Vorstand des Vereins Tecum.

«Es ist ein Herzensanliegen von mir, dass man Möglichkeiten schaffen kann, um zusammenzukommen. Sei es, um gemeinsam zu feiern, zu singen oder das Mahl einzunehmen.» Wichtig sei ihr auch, dass die Kirchgemeinden unterstützt werden: beispielsweise mit dem Buch «Rückenwind», einer Liedsammlung der Landeskirche Thurgau. Gerda Schärer erklärt: «Diese Lieder schaffen eine Gemeinschaft über die Gemeindegrenzen hinweg.» Und beim Singen könnten sich die Menschen beteiligen und sich einbringen in die Gottesdienste.

Eine andere Perspektive einnehmen

Für die Kulturreise des Vereins Tecum im September auf die Reichenau überlegt sich Gerda Schärer, mit der Fähre über den Gnadensee anzureisen. Damit man einen anderen Blick auf die Insel bekomme. Eine andere Perspektive nimmt sie immer wieder auch im Denken ein. Denkt nach, wie die Kirche die Menschen am besten unterstützen kann, wo Anpassungen notwendig sind. «Wir müssen immer wieder neu schauen, wie wir die Menschen am besten erreichen und überlegen, was es heisst, Gemeinschaft zu leben und Menschen zu befähigen.»

Kulturreise auf die Reichenau

23. September 2023

Kosten rund 70 Franken

Anmeldung an Tel.: 052 748 41 41
oder E-Mail tecum@kartause.ch

Informationen: Gerda Schärer, Tel.: 052 761 37 22

Ohren spitzen für mehr Toleranz

Das Bewusstsein für Religionstoleranz stärken: Dieses Ziel verfolgte Ena Hager mit ihrer Maturaarbeit an der Pädagogischen Maturitätsschule (PMS) in Kreuzlingen. Ihre Arbeit wurde gleich doppelt ausgezeichnet.
Wenn Taufstein und Lebensstein erzählen könnten

Warum möchten Eltern ihre Kinder taufen lassen? Aus Tradition und weil damit eine schöne Familienfeier verbunden ist? Zur Bestätigung des Kindsnamens? Aus Dankbarkeit und weil ihnen der christliche Glaube wichtig ist? Wir nehmen in der Kirchgemeinde Wängi einen Augenschein.
Zwischenstopp einlegen

Wenn das Leben seinen Tribut fordert, kann eine Auszeit guttun. Ein «Zwischenhalt» in der Kartause Ittingen ermöglicht eine solche Pause vom Leben. Dadurch soll Raum geschaffen werden, um innezuhalten, sich neu zu orientieren und Antworten zu finden.
Mara

Die Hündin Mara und der 8-jährige Linus wurden Freunde. Doch danach sah es im ersten Moment nicht aus. In der zweiten Kindergeschichte unserer Sommerserie erzählt der Journalist und Krimiautor Franz Osswald, wie man es wieder hinbekommen kann, wenn etwas schiefgelaufen ist.