News aus dem Thurgau

Kreative gesucht

von Cyrill Rüegger
min
25.11.2023
Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Schlatt realisierten einen professionellen Kurzfilm. Dieser kommt so gut an, dass die Landeskirche weitere Videoprojekte unterstützt.

Grundlage für den Kurzfilm der Konfirmanden aus der Evangelischen Kirchgemeinde Schlatt war ein Bibeltext. Diesen verarbeiteten sie mit Pfarrerin Sabine Aschmann und Jugendarbeiter Andi Schlegel zu einer Geschichte und schrieben ein Drehbuch. Mit Unterstützung des Thurgauer Videoprofis Jonas Greuter (Greenlight) entstand ein professioneller Kurzfilm.

400 Franken Zustupf

Thomas Alder und sein Team der landeskirchlichen Fachstelle Jugendarbeit waren begeistert: «Uns gefällt die Idee sehr gut, weil die Jugendlichen von der Idee bis zur Ausführung aktiv beteiligt waren. Darum möchten wir das als Kantonalkirche gerne finanziell unterstützen.» Die Kantonalkirche beteilige sich bei den ersten zehn Kirchgemeinden, die sich verbindlich für die Umsetzung dieses Projektes entscheiden, mit 400 Franken. Die Betreuung durch die Videoagentur Greenlight koste insgesamt 600 Franken.

Voraussetzung für die Kostenbeteiligung ist gemäss Thomas Alder, dass die Jugendlichen an der Geschichte, dem Drehbuch und den Dreharbeiten aktiv beteiligt sind. Zudem müsse die Umsetzung im Rahmen der Konfirmandenarbeit geschehen. Vorausgesetzt, dass die Jugendlichen beziehungsweise deren Eltern ihr Einverständnis geben, soll das Video nach Abschluss der Kantonalkirche zur Verfügung stehen.

Kontakt für Interessierte:
thomas.alder@evang-tg.ch

Unsere Empfehlungen

Umgang mit der Fülle üben

Umgang mit der Fülle üben

«Mehr als genug»: Am 14. September geht der SchöpfungsZeit-Gottesdienst in Amriswil dem Umgang mit der Lebensmittelfülle nach. Katja Gsell stellt das Projekt «Gnusshüsli» Romanshorn vor. Es bietet die Möglichkeit, konkret etwas gegen die Lebensmittelverschwendung (Foodwaste) zu tun.
Gott ins Gespräch bringen

Gott ins Gespräch bringen

Die Bibelverse in gelber Schrift auf blauem Grund fallen auf. Im Oberthurgau ist aktuell sogar ein Bus im Bibelvers-Look unterwegs. Und in Pfyn soll demnächst ein Bibelvers-Plakat vor dem Pfarrhaus montiert werden. Was steckt dahinter?
Dein Wille geschehe

Dein Wille geschehe

Wer Trost und Kraft sucht, sollte die Erzählung von Hiob lesen. Sie ist ein Lehrstück bezüglich Leidensfähigkeit, Demut und Gottvertrauen.