Loben, auftanken, mitnehmen

von Roman Salzmann
08.05.2023
In der Rubrik «Innovative Kirche» wirft der Kirchenbote einen Blick auf die Ladies Night in Lengwil. Meike Ditthardt und ihr Team haben das Angebot lanciert, um Frauen zu ermutigen und zu vernetzen.

Ladies Night

Was?
Gemeinsam werden ein Thema und eine Referentin für den Abend ausgewählt. Der erste Teil besteht aus Worship, Input, Fragerunde, persönlicher Reflexion und dem Angebot zum persönlichen Gebet. Der zweite Teil des Abends hat eher Partycharakter: Es wird gefeiert – mit Sekt, feinen Desserts, Lagerfeuer und guten Gesprächen im Garten!

Wer? 2021 hat Meike Ditthardt (Bild rechts) mit einem Team von zwölf engagierten Frauen begonnen, die Ladies Night in der Evangelischen Kirchgemeinde Lengwil anzubieten.

Meike Ditthardt

Meike Ditthardt, wie ist das Projekt entstanden?
Der Gedanke war, ein attraktives christliches Event zur Vernetzung und Ermutigung von Frauen in unterschiedlichem Alter zu initiieren. Unsere Vision ist, dass wir Frauen einander stärken, von Gott gestärkt werden und in unserem Umfeld andere stärken und so Licht und Salz sind – gemäss Matthäus 5,13-16! Wir denken, dass ganz viel Segen darauf liegt, wenn Frauen ihren Glauben in der Par tnerschaft, Familie, Gemeinde und Gesellschaft leben und Einfl uss nehmen.

Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?
Beim ersten Mal kamen bereits 45 Frauen zur Ladies Night mit Input und Bibeltalk. Für die nächsten beiden Anlässe konnten wir die Autorin Debora Bär und Gedankencoach Barbara Benz als Referentinnen gewinnen. Es kamen über 60 Frauen in unterschiedlichem Alter aus Lengwil und der ganzen Region. Am 12. Mai startet die nächste Ladies Night mit der Thurgauer Sängerin und Leiterin der Praise Academy Sarah Georg zum Thema «Warum Lobpreis?», und am 15. September konfrontiert uns die Autorin Janice Braun mit dem Thema «Mit Depression ein erfülltes Leben führen».

Was können andere Kirchgemeinden von der Ladies Night lernen?
Wer etwas Neues wagt, bekommt in der Regel auch Gegenwind. Da ist es gut, ein «Dreamteam» zur Stärkung an der Seite zu haben, dieselbe Vision zu teilen und gemeinsam mit Gott unterwegs zu sein. Wenn eine Gemeinde innovative Projekte unterstützt und anfeuert, wird sie aufblühen und wachsen. Mein Rat: Wenn eine Person in einer Gemeinde ein innovatives Projekt initiieren möchte, das dem Gemeindeaufbau dient, feuern Sie diese Person an!

«Ziel müssen 100 Prozent sein»

Seit kurzem schreibt Georg Stelzner für den Kirchenboten. Der 66-jährige Journalist aus Sulgen ist Fussballfan und leidenschaftlicher Leser lateinamerikanischer Literatur – wenn er überhaupt dazu kommt.
Ort, wo Hoffnung genährt wird

Ein Haus zum Sein in einer Krise, Raum, wo Menschen zugehört wird: Das bieten Esther Bühler-Weidmann und der Frauenfelder Paul Horber im Projekt «d’ Herberg». Nun sucht «d’ Herberg» eine neue Herberge.
Trotz-Kraft Ostern

Obwohl sie ihn zum Schweigen bringen wollten, lebt seine Botschaft weiter. Jesus ist auferstanden und wir sind seit 2000 Jahren mit der Trotz-Kraft von Ostern unterwegs. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, über die Aktualität der Osterbotschaft.