News aus dem Thurgau
Bibelzoom

Online die Bibel «zoomen»

von Cornelia Brunner-Scherrer
min
04.11.2023
Das Ehepaar Ruedi und Claudia König aus der Evangelischen Kirchgemeinde Bichelsee-Balterswil leitet jeden zweiten Montagabend gemeinsam den "Bibelzoom". Dabei wird in einer Gruppe von sieben bis zehn Personen jeden Alters in einem Zoommeeting ein Bibeltext gelesen und sich darüber ausgetauscht.

Wie ist das Projekt entstanden?

Am Anfang war Corona. Plötzlich mussten alle zu Hause bleiben. Es konnten keine Bibelstunden oder Bibelkreise mehr durchgeführt werden. Der Bibellesebund hat dann Bibelzooms für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ins Leben gerufen. Nach der Pandemie wurden diese Projekte wieder stillgelegt. Wir haben aber auf privater Ebene weitergemacht und freuen uns auf jedes neue Bibellese-Zoom.

Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?

In der Regel sind es ungefähr 20 bis 30 Personen, die in drei Gruppen miteinander die Bibel lesen. Viele sind nur einmal dabei, andere jedes Mal. Seit bald drei Jahren haben wir mit weit über einhundert verschiedenen Leuten einen Bibeltext gelesen. Einfach nur schön.

Was können andere von Ihrem Projekt lernen?

Ein Bibelzoom hat den Vorteil, dass man sich nicht physisch treffen muss. Dies ist ideal für Leute, die eher etwas kirchendistanziert sind oder aus körperlichen oder seelischen Gründen keinen Hauskreis vor Ort besuchen möchten oder können. Für die Durchführung eines Bibelzooms braucht es nur eine Bibel und einen Computer und wenig Vorbereitung. Interessierte Menschen sind ganz herzlich willkommen, einmal selbst an einem Bibelzoom teilzunehmen.

Unsere Empfehlungen

Berufen und auserwählt

Berufen und auserwählt

Tatort Bibel: Im 22. Kapitel des Matthäus-Evangeliums ist von einer königlichen Hochzeit zu lesen, bei der es immer wieder um Gewalt geht. Trotzdem gibt es in diesem Gleichnis eine Art Happy End.
Teenies Mut zusprechen

Teenies Mut zusprechen

Neu gibt es auch in Kreuzlingen einen Godi. An der Premiere nahmen über 100 Jugendliche in der Viva Kirche teil. Leiter und Initiant Jonas Oswald verrät die Hintergründe und Ziele.
In Rumänien Gutes bewirkt

In Rumänien Gutes bewirkt

Seit über 30 Jahren werden auf der Teenranch Romania in den Ostkarpaten Rumäniens christliche Kinderlager durchgeführt. Lanciert und bis vor kurzem geleitet wurde das Projekt von zwei bekannten Gesichtern der Thurgauer Landeskirche. Nun erfolgt ein Stabwechsel.
Jeanette Macchi-Meier: «Ich war eine Baby-Christin»

Jeanette Macchi-Meier: «Ich war eine Baby-Christin»

Sie war Miss-Schweiz-Kandidatin, fuhr Lastwagen und sang in der Band E-Rotic. Dann fand sie zu Jesus und moderiert heute die Sendung «Fenster zum Sonntag». Doch bis dahin nahm sie einige, teils schmerzhafte Umwege, wie Jeanette Macchi-Meier im Jugendgottesdienst im solothurnischen Balsthal ...