News aus dem Thurgau

Protestantische Solidarität leben

von Cornelia Brunner-Scherrer
min
02.11.2023
Der «Protestantisch kirchliche Hilfsverein Thurgau» heisst neu «Protestantische Solidarität Thurgau». Gleich bleibt sein Engagement.

Jedes Jahr am ersten Novembersonntag werden in den Schweizer Kirchen Reformationskollekten erhoben. Damit werden Kirchgemeinden unterstützt, in denen Evangelische in der Minderheit leben. Damit kommt die innerprotestantische Solidarität zum Tragen.

Gelebte Solidarität seit 1844 

Die «Protestantische Solidarität Thurgau» ruft als Mitglied des Vereins «Protestantische Solidarität Schweiz» zur Reformationskollekte 2023 auf. Die Organisation unterstützt seit 1844 Projekte in der Schweiz.

Dem Präsidenten des Thurgauer Vereins, Pfarrer Wilfried Bührer, «scheint es nach wie vor – auch im Zeitalter der Ökumene – wichtig oder vielleicht heute sogar noch wichtiger als früher», dass die protestantische Solidarität gelebt werde. «Gerade weil protestantische Kirchgemeinden vielerorts zur Minderheit werden oder schon längst Minderheit sind», so Bührer. Während die Deutschschweizer Kirchen finanziell noch recht gut daständen, sehe es in der Romandie und im Ausland ganz anders aus.

Inhaltliche Arbeit fördern

Traditionell wurden und werden Neu- und Umbauten von Kirchen und Kirchgemeindehäuser unterstützt. «Vermehrt soll aber auch inhaltliche Arbeit gefördert werden», sagt Bührer. Als Beispiele nennt er das Jugendtreffen «Reformaction» oder den protestantischen Religionsunterricht im Kanton Tessin. Nebst dem Namen ist auch neu, dass im Kanton Thurgau Spenden an den Verein «Protestantische Solidarität Thurgau» bei den Steuern abzugsberechtigt sind.

 

Kollekte für Mollis

Mit der Reformationskollekte wird dieses Jahr die Kirchgemeinde in Mollis im Kirchenkreis Glarus Nord unterstützt. Nach den Renovationsarbeiten an der historischen Kirche in den vergangenen Jahren werden in Zukunft weitere Sanierungen notwendig. Die Last ist gross, und Mollis setzt grosse Hoffnungen in die Reformationskollekte.

Unsere Empfehlungen

Möglichkeiten am Schopf ergreifen

Möglichkeiten am Schopf ergreifen

Wenn am Bahnhöfli Löhningen die Blache draussen hängt und die Tür geöffnet ist, lädt der Pfarrer Lukas Huber zum Gespräch ein. Denn: Seit den Sommerferien 2025 werden die Bevölkerung von Löhningen und die an der viel befahrenen Hauptstrasse Vorbeifahrenden dazu aufgefordert, den Pfarrer bei der ...
Aufbruch braucht Mut

Aufbruch braucht Mut

In Amriswil ist etwas in Bewegung. Still, nicht unbedingt messbar – und doch deutlich spürbar. Jugendarbeiter Willy Ramazani beobachtet einen geistlichen Aufbruch, der ohne grosse Worte auskommt, aber viele Menschen berührt.
Der Singtag verbindet

Der Singtag verbindet

Musik spielt in den Gottesdiensten der Thurgauer Landeskirche eine zentrale Rolle. Aber wie können Gottesdienste musikalisch noch stärker bereichert werden? Anregungen kann der Thurgauer Singtag liefern.
Raum für Neues schaffen

Raum für Neues schaffen

Viele Kirchgemeinden im Thurgau bemühen sich, neue Projekte anzugehen. Oft geht dabei unter, gleichzeitig Altes loszulassen. Flavia Hüberli hat sich mit diesem Phänomen beschäftigt.