Sie gibt Menschen Halt
von Inka Grabowsky
min
26.09.2023
Die Pflegefachfrau, Psychologin und Pfarrerin Susanne Imhof begleitet künftig Patientinnen und Patienten sowie Personal im Kantonsspital Münsterlingen.
«Es ist mein Traumjob», sagt die 54-Jährige. «Ich habe Theologie studiert, um in der Seelsorge im Spital arbeiten zu können.» Sie habe quasi ihr ganzes Berufsleben im Spital verbracht. Zunächst absolvierte sie eine Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau, dann studierte sie klinische Psychologie. «Psychologie ist wichtig, aber gelegentlich kommt man an Grenzen und stösst auf existenzielle Fragen, die sich nicht ohne Weiteres beantworten lassen. Und die Theologie gibt Antworten.»
Unsere Empfehlungen
Das Täuferjahr zeigt Früchte
Vor 500 Jahren – am 29. Mai 1525 – wurde in Zürich der erste Täufer Eberli Bolt verbrannt. Woran glaubten die Täufer? Und wie fassten sie im Thurgau Fuss? Philipp Sauder, Leitungsmitglied der Evangelischen Täufer-Gemeinde (ETG) Eggstei in Bischofszell, gibt Einblicke.
Eine Gewalterfahrung, die weitergeht
Der Schlussbericht des Forschungsprojekts «Armut – Identität – Gesellschaft» benennt die Ursachen von Armut. Rechtsanwältin Annelise Oeschger und Sozialdiakonin Mirjam Baumann sehen gesellschaftlichen Handlungsbedarf.
«Theologie passiert im Dialog»
Im Theologiekurs setzen sich die Teilnehmenden mit Bibel, Christentum und Glauben
auseinander – und kommen dabei auch der eigenen Biografie auf die Spur.
Georg Pfleiderer: «Die Theologie eröffnet Bildungswelten wie vielleicht kein anderes Fach»
Der Kirche geht der Nachwuchs fürs Pfarramt aus. Immer weniger studieren Theologie. Die Gründe ortet der Basler Theologieprofessor Georg Pfleiderer in der gesellschaftlichen Entwicklung. Vom «Plan P», der Zulassung zum Pfarramt ohne Theologiestudium, hält er nichts.
Sie gibt Menschen Halt