News aus dem Thurgau

Sternstunden in der Kartause

von Inka Grabowsky
min
03.01.2026
Die Stiftung Kartause Ittingen, das spirituelle Zentrum Tecum und die Museen hatten sich für 2025 das Jahresthema «Himmel» gegeben. Zum Abschluss diskutieren darüber am 16. Januar der Benediktiner Martin Werlen und die Philosophin Barbara Bleisch mit Moderatorin Judith Zwick.

«Was meinen wir eigentlich, wenn wir sagen: ‹Das ist wie der Himmel auf Erden›? Das interessiert mich – genauso, was Menschen gewinnen, wenn sie an einen Himmel glauben, der das Irdische übersteigt», sagt Barbara Bleisch. Sie ist bekannt als Moderatorin der «Sternstunde Philosophie» im SRF. Nun gehört sie zu den ersten Gästen, die bei der neuen Veranstaltungsreihe «Ittinger Sternstunden» in der Kartause öffentlich philosophieren. Der Leiter des Tecums, Thomas Bachofner, räumt ein, dass der Titel nicht zufällig gewählt sei. Andererseits habe die Kartause auch einen eigenen Bezug: «Jedes Jahr am Laurentiustag, also am 12. August, lädt die Kartause zum Sternschnuppen- Beobachten ein. Da passt ‹Sternstunde› ganz gut zu uns.»

Gut vorbereitet

Die erste Sternstunde widmet sich der Frage, wie der Himmel heute gedacht werden kann – als Idee, als Sehnsuchtsort oder als ethisches Konzept. Und dann gibt es noch die irdische Bedeutung. «Natürlich fällt mir Kant ein», sagt Barbara Bleisch: «Er schrieb den bemerkenswerten Satz: ‹Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir›.» Man darf gespannt sein, ob sich Martin Werlen, der frühere Abt des Klosters Einsiedeln, damit einverstanden erklärt. Die Moderatorin Judith Zwick bereitet sich gerade auf das Gespräch vor: «Lesen, lesen, sehr viel spazieren, vielleicht meditieren – und (wenn gar nichts mehr hilft) beten!»

Mehr in Aussicht

In der Remise der Kartause Ittingen soll es dreimal im Jahr eine Podiumsdiskussion zu philosophischen Themen geben. Nach dem Gespräch vom 16. Januar sind im April und im November weitere «Sternstunden» geplant. «Unsere Liste von Ansprechpartnern aus Kultur und Kirche ist lang», sagt Thomas Bachofner. «Aber schauen wir erst einmal, wie sich das Format etabliert.» Die Besucher zahlen für den Abend 30 Franken. Damit werden Honorare und interne Kosten gedeckt. Bachofner lacht: «Wenn 200 Leute kommen, bleibt was übrig. Die Remise wäre gross genug.»


Ittinger Sternstunde: 16. Januar, 19:30 Uhr in der Remise der Kartause. Ticketkauf unter www.kartause.ch.

 

Unsere Empfehlungen

Einladung an den Familientisch

Einladung an den Familientisch

Das Lengwiler Pfarrehepaar Meike und Marc Ditthardt hat ein Buch mit dem Titel «Good Morning, Church!» geschrieben: Es liefert 100 Impulse aus der Bibel. Der Thurgau und Australien dienten als Inspiration.
Frischer Wind fürs Tecum

Frischer Wind fürs Tecum

Im Tecum ist manches in Bewegung. Es gibt neue Angebote, eine neue Website und ein verändertes Erscheinungsbild. Bei Letzterem hat sich der Name geändert: Tecum – Zentrum für Bildung und Spiritualität.