Thurgau erhält revidiertes Ruhetagsgesetz
von pd
min
28.09.2025
Die Stimmberechtigten des Kantons Thurgau haben der Totalrevision des kantonalen Ruhetaggesetzes zugestimmt. Damit wird das Veranstaltungsverbot an hohen Feiertagen gelockert.
Am Abstimmungssonntag vom 28. September stimmten 45'982 Thurgauer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für die Totalrevision des kantonalen Ruhetaggesetzes. Mit einem knappen Ja-Stimmenanteil von 51.1 Prozent wird das Veranstaltungsverbot an hohen Feiertagen damit gelockert. 43'964 Personen stimmten Nein. Die Stimmbeteiligung lag bei 52.1 Prozent.
Die beiden Kirchenräte hatten sich im Vorfeld gegen die Lockerung des Veranstaltungsverbots an den fünf hohen Feiertagen (Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Dank-/Buss-/Bettag und Weihnachten) ausgesprochen (Artikel nachlesen).
Unsere Empfehlungen
Ruhetage: Wie sollen wir uns entscheiden?
Am 28. September entscheidet der Thurgau über eine Lockerung des Ruhetagsgesetzes: An den fünf hohen Feiertagen sollen in Zukunft auch Kultur- und Sportveranstaltungen stattfinden können.
Ruheinseln bewahren
Die Thurgauer Kirchenräte empfehlen ein Nein zur Ruhetagsgesetz-Abstimmung im Thurgau am 28. September. Mit einer Mehrheit von 68 zu 43 Stimmen bei 2 Enthaltungen hat der Grosse Rat dem neuen Ruhetagsgesetz zugestimmt. Damit sollen an den hohen christlichen Feiertagen wie Karfreitag, Ostern, ...
Gute Vorsätze 2026: «Pfeif drauf!» – Warum Scheitern dazu gehört und wie wir daraus Kraft schöpfen
Neujahr ist die Zeit der guten Vorsätze. Doch wie gelingt Veränderung? Die Journalistin Ulrike Gastmann hat in ihrem Buch das Leben von 99 Prominenten untersucht und herausgefunden, warum sie erfolgreich sind. Mit dem ehemaligen Industriepfarrer Martin Dürr spricht sie darüber, was das Leben prägt.
Hoffnung lässt sich trainieren
Hoffnungsforscher Andreas Krafft erläutert die Sorgen und Hoffnungen von Herr und Frau Schweizer. Und er zeigt auf, welche Rolle christliche Werte dabei spielen.
Thurgau erhält revidiertes Ruhetagsgesetz