Tiefe und Weite fürs Leben

von Emil Keller
24.04.2023
Anhand von 20 Persönlichkeiten und 20 Ereignissen beschreibt Niklaus Kuster im Buch «Innere Tiefe – grenzenlose Weite» die franziskanische Spiritualität und welchen Einfluss diese in ihrer 800-jährigen Geschichte hatte.

«So weit wie man von oben auf dem Säntis blicken kann. Das ist unser Kloster», beschreibt Niklaus Kuster bildhaft sein Wirkungsfeld und das seiner Brüder und Schwestern. Als Kapuziner im Kloster Rapperswil verbreitet er die franziskanische Spiritualität, welche auf den Ordensgründer Franziskus von Assisi zurückgeht. Diese bekennt sich zu einem einfachen Leben, welches solidarisch und geschwisterlich mit seinen Mitmenschen umgeht.

Dieses rigorose Bekenntnis zum Evangelium hat bereits Martin Luther beeindruckt, der Franz von Assisi als evangelischen Menschen bezeichnete. So ist auch die Klostergemeinschaft in Rapperswil, in dem Kuster lebt und arbeitet, ökumenisch zusammengesetzt. In der Lesung von Kuster, der ebenfalls als Kirchenbeauftragter für Kirchengeschichte an der Universität Luzern lehrt, beschreibt er am Beispiel von bedeutenden Persönlichkeiten der Geschichte den Einfluss der «franziskanische Spiritualität». In den acht Jahrhunderten seit Entstehung der Bewegung sei diese Spiritualität immer wieder neu definiert und an die Gegebenheiten angepasst worden.

Als «wandernder Bindungsarbeiter» bezeichnet, versteht es Kuster ausgezeichnet, anhand dieser Personen und Ereignisse den franziskanischen Geist zu vermitteln, der für Lebensfreude und Liebe zur Schöpfung steht. Inspiration dazu erhält Bruder Kuster oft auf Studienreisen nach Assisi, wo Franziskus den Orden gegründet hat.

Den Worten Raum geben

Musikalisch begleitet wird die Lesung von Christine Lehmann am Klavier und Marina Massolin an der Klarinette. «Wir werden versuchen, die innere Tiefe und grenzenlose Weite musikalisch passend umzusetzen», verrät Massolin im Vorfeld zur Lesung. Sprache und Musik seien seit langem stark miteinander verbunden. Mittels der musikalischen Umrahmung soll den Worten von Niklaus Kuster mehr Raum gegeben werden. «Die Zuhörenden erhalten so die Möglichkeit, ihre Gedanken weiterzuspinnen und das Gesagte zu verarbeiten. Wir wollen dies musikalisch unterstützen und werden versuchen, unsere Stücke passend auszuwählen», so Massolin.

Die Lesung zum Buch «Innere Tiefe – grenzenlose Weite» von Niklaus Kuster findet am Mittwoch, 10. Mai, 19.15 Uhr im Zentrum Franziskus, Franziskus-Weg 3 in Weinfelden statt. Die Lesung ist kostenlos. Anmeldung erwünscht an rep@kath-tg.ch.

Liebe auf dem letzten Weg

Erste-Hilfe-Kurse kennt jeder. Doch seit drei Jahren gibt es auch im Thurgau «Letzte-Hilfe»-Kurse, in denen Menschen lernen können, worauf es bei der Begleitung von Sterbenden ankommt.