Gedeihen in der neuen Heimat Das Hilfswerk der Evangelischen Kirche Schweiz (HEKS) leistet mit dem Projekt «Neue Gärten Ostschweiz» einen wichtigen Beitrag zur Integra-tion von Migranten.
Pfingsten – Geburtstag der Kirche An Pfingsten feiern Christen die Aussendung des Heiligen Geistes. Er befä-higte die Jünger zur Missionsverkündung – die Geburtsstunde der christli-chen Kirche.
«Die Sanktionen treffen vor allem die Zivilbevölkerung» Internationale Sanktionen und Raketenangriff: Nichts scheint den Krieg in Syrien eindämmen zu können. Christian Solidarity International fordert vom Bundesrat die Sanktionen gegen Syrien aufzuheben, da vor allem die Bevölkerung darunter leidet.
«Aus der Bibel kann man die Menschheitsgeschichte lesen» Für den Zürcher Anthropologen Carel van Schaik ist die Bibel ein Protokoll der menschlichen Evolution. Sie gibt Antworten darauf, wie man Katastrophen vermeidet.
«Die Kirche hat einen politischen Auftrag» Soll die sich die Kirche bei Fragen der Migrationspolitik öffentlich zu Wort melden? Darf sie eine Parole ausgeben bei der «No Billag»-Abstimmung? Ja, sagt Simon Hofstetter vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund. Das heisse aber nicht, dass sie zu allem Stellung nehmen soll.
Auf den Spuren der Anne Frank des Veltlins Anders als Anne Frank überlebte die 13-jährige Jüdin Regina Zimet den Zweiten Weltkrieg – dank einer Bauernfamilie im italienischen Veltlin.
Friedenskultur leben und stärken Rund 1000 Teilnehmende demonstrierten am Ostermontag in Bregenz für eine gelebte Friedenskultur und gegen das Geschäft mit der Rüstung. Auch Thurgauerinnen und Thurgauer schlossen sich dem internationalen Bodensee-Friedensweg an, der sich so zahlreich wie noch nie präsentierte. Fünf von ihnen ...
Der Traum vom Ende des Hasses Vor fünfzig Jahren, am 4. April 1968, wurde Martin Luther King auf dem Balkon eines Motels in Memphis erschossen. Das Leben des 39-Jährigen ist ein Vorbild für den gewaltlosen Kampf gegen Unterdrückung und Rassismus. Sein Traum vom Ende des Hasses bleibt lebendig.