News aus dem Thurgau

Nägel mit Köpfen

Nägel mit Köpfen

Raumschiffe, Smartphones, Wolkenkratzer. Die moderne Technologie scheint wahnsinnig komplex zu sein ‚Äď unter der Oberfl√§che ist sie genial einfach. Die indische Autorin, Physikerin und Bauingenieurin Roma Agrawal, √∂ffnet uns Leserinnen und Leser eine wahre Wunderkammer. Mit enormem Wissen und elegantem Stil sp√ľrt die Autorin den Geschichten hinter den Erfindungen nach, die unseren Alltag pr√§gen ‚Äď ja ohne die unser Leben ziemlich anders aussehen w√ľrde. Nagel, Faden, Rad, Linse, Magnet, Feder und Pumpe. Jedes Objekt er√∂ffnet einen tiefen Einblick in die Historie menschlicher Innovationskraft.

Gleichzeitig erz√§hlt Roma Agrawal ihre eigene Familiengeschichte zwischen Indien und Europa. Die Autorin zeigt damit auf eindr√ľckliche Weise, wie technische Entwicklungen menschliche Schicksale pr√§gen und beeinflussen. Diese Verwobenheit macht die Lekt√ľre zu einem grossen Genuss und l√§sst somit die alte Erfindung des Spannungsbogen ganz frisch und neu erfahren.

Dieses Buch ist genau das Richtige f√ľr alle, die schon einmal das Rad neu erfinden wollten. F√ľr solche, die gerne den Dingen auf den Grund folgen, die gerne staunen. Und nat√ľrlich f√ľr alle, die gerne N√§gel mit K√∂pfen machen.

Roma Agrawal, Nägel mit Köpfen. 7 Erfindungen, die die Welt bis heute verändern.
2023, Hanser Verlag

Ein Buchtipp vom b√ľcherladen appenzell.