Pfingst-Gebet
von Michael Schäppi
min
31.05.2020
An Pfingsten hat uns Gott ein grosses Geschenk gemacht: er hat uns seinen Geist gegeben. Das bedeutet, dass er uns jederzeit beisteht und uns mit viel Freude beschenkt. Er hilft uns auch all die schönen Dinge aus der Schöpfung zu geniessen und Gott freut es, wenn Du ihm für sie dankst. Zum Beispiel danken für leckere rote Erdbeeren oder für alles andere aus der Schöpfung. Das Poster im Anhang erinnert Dich an diese Freude.
Unsere Empfehlungen
Mauer zu Fall gebracht
In einer Welt, in der es oft so aussieht, als ob Macht und Gewalt bestimmen würden, gibt es Situationen, in denen Menschen eine Hoffnung teilen und so die
Gegenwart friedlich verändern. So geschehen 1989 beim Fall der Berliner Mauer.
Ersetzt künstliche Intelligenz Gott?
Algorithmen, Allwissenheit und die Sehnsucht nach Sinn. Die künstliche Intelligenz übernimmt zunehmend Funktionen, die einst Religionen vorbehalten waren, und werfen grundlegende Fragen nach Sinn und Orientierung in unserer Gesellschaft auf. Ist KI die neue Gottheit?
Eine Frage der Demokratie
Die Halbierungsinitiative zeigt, wie ähnlich die Herausforderungen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG und der Kirchen sind. SRG-Generaldirektorin Susanne Wille über die Gemeinsamkeiten.
SRG-Gebühr: 200 statt 335 Franken?
Die Volksabstimmung vom 8. März entscheidet über die künftige Höhe der Radio- und Fernsehgebühr. Die von der SRG-Initiative verlangte Senkung der Radio- und Fernsehgebühr auf 200 Franken könnte sich auch auf kirchliche Sendungen auswirken.
Pfingst-Gebet