Den Glauben leben und mitgestalten

23.05.2020
Der neue Kirchenrat Hanspeter Heeb aus Romanshorn erzählt, was seine Beziehung zur Kirche geprägt hat und was er an Berufs- und Lebenserfahrung in das Ressort «Recht und Gesetzgebung» einbringen kann.

Es ist wohl seine Persönlichkeit und der berufliche Rucksack, warum ihn Mitglieder der Evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn zur Kirchenratskandidatur angeregt haben. Hanspeter Heeb wirkte 16 Jahre nebenamtlich als Richter am Bezirksgericht Arbon. Durch seine zweite Ausbildung in Lehr- und Lerntechnik erwarb er sich in einem weiteren gesellschaftsrelevanten Bereich fundiertes Wissen. Seit 14 Jahren ist Hanspeter Heeb Primarschulpräsident von Romanshorn. Hanspeter Heeb will die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mitgestalten. Dabei stellt er sozialethische Aspekte ins Zentrum seines Denkens und Handelns. Heeb ist im Vorstand der Grünliberalen Partei des Bezirks Arbon, seit 2016 politisiert er im Grossen Rat des Kantons Thurgau. Nebst dem Erhalt der Schöpfung setzt er sich dort für Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Heeb ist auch im Vorstand der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Romanshorn (KAB): «Die KAB lebt die Verbindung von religiösen und sozialethischen Aspekten auf glaubhafte Weise.»

Glaubenspraxis im Miteinander
Glauben leben, das hat der heute 61-Jährige bereits im frühen Kindesalter von seiner Mutter gelernt. Heute lebe ich meinen reformierten Glauben im ökumenischen Miteinander.» Als Schulpräsident fordert ihn der Interessenskonflikt zwischen Regelunterricht und Religionsunterricht mehr als das Zusammenleben in der multikulturellen Gesellschaft: «An unserer Schule pflegen die Lehrkräfte christliche Traditionen sehr.» Der Präsident des kantonalen Schachverbands betreut die Jugendschachgruppe Romanshorn, liest gerne Bücher mit historischem Bezug und hält sich fit mit Bewegung an der frischen Luft.

Erfahrungen ins Ressort einbringen
Die Führungserfahrung des neuen Kirchenrats kommt der landeskirchlichen Exekutive ebenso zugut wie seine juristischen Kenntnisse. Nebst der Rechtsberatung wird der Nachfolger von Rolf Bartholdi neu Einsitz in der Peregrina-Stiftung haben und sich mit Flüchtlingsfragen befassen. Da die Schulgemeinde Romanshorn viele Altbauten besitzt, kann Heeb seine Erfahrungen mit historischen Bauten und moderner Nutzung in die Kommission für kirchliche Bauten einbringen.

(Brunhilde Bergmann)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.