Solidarität mit Verfolgten bleibt wichtig

01.02.2016
THURGAU. Die Solidarität mit verfolgten Christen bleibt in der aktuellen geopolitischen Lage enorm wichtig, ist der Thurgauer Kirchenrat überzeugt. Deshalb empfiehlt er den Kirchgemeinden, in der Passionszeit am Beispiel Pakistans die dramatische Situation in Gottesdiensten zu thematisieren.

In vielen Kirchgemeinden wird die Bedrängung von Christen in Pakistan bereits im Februar am zweiten Fastensonntag der Passionszeit aufgegriffen: Dieser Sonntag mit der offiziellen kirchlichen Bezeichnung «Reminiscere» (zu Deutsch: sich erinnern, daran denken) eignet sich gemäss Kirchenratspräsident Wilfried Bührer dafür besonders gut. Die Bedeutung dieses Sonntags lehnt an Psalm 25.6 an, in dem David Gott an seinen barmherzigen Charakterzug erinnert und um sein Erbarmen bittet. Dies wird auch in den Predigtimpulsen von Pfarrer Ruedi Bertschi aus Romanshorn aufgegriffen.

Systematisch unterdrückt

Pfarrer und Kirchenrat Lukas Weinhold setzt sich in der landeskirchlichen Kommission für bedrängte und verfolgte Christen persönlich für mehr Solidarität mit verfolgten Christen ein. Der Kommission gehören auch Gaby und Peter Burri aus Berg, Fritz Wälchli aus Erlen und Daniel Aebersold aus Bischofszell an. Sie erarbeiteten eine Präsentation, die aufhorchen lässt: Pakistan leide aufgrund der Islamisierungspolitik unter dem immer stärker werdenden religiösen Extremismus. Koranschulen trügen wesentlich dazu bei, das Land zu radikalisieren. Christen würden oft der Gotteslästerung bezichtigt, was beinahe einem Todesurteil gleichkomme. Christinnen seien gefährdet und fielen häufig Vergewaltigungen zum Opfer. Moslems, die sich vom Islam abwenden, müssten um ihr Leben fürchten. Die Unterdrückung von Christen sei auch 2015 anlässlich der Monsun-Überschwemmungen deutlich geworden: Sie seien systematisch von Behörden und muslimischen Organisationen von der Hilfe ausgeschlossen oder gar versklavt worden, und seien unter Druck gesetzt worden zum Islam zu konvertieren.

Kirche wächst trotzdem

Die Kommission kommt zum Schluss: «Die Christen Pakistans gehören zu den meistverfolgten der Welt.» Die Thurgauer Kommission pflegt Kontakte ins Land und berichtet, dass die Kirche in Pakistan trotz Diskriminierung und Verfolgung wachse. Die Christen bäten um Solidarität sowie Unterstützung im Gebet, was nun mit den Gottesdiensten in vielen Kirchgemeinden bewusst umgesetzt wird.

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.