Eintauchen ins Konzil
Nach fast vierjähriger Bauzeit konnte der Panoramaturm fertiggestellt werden. Das vom Architekten Matthias Sauerbruch entworfene Bauwerk fällt schon durch seine farbige Aussenfassade auf, die sich je nach Perspektive und Lichteinfall wandelt. Im Innern erwartet die Besucherinnen und Besucher ein monumentales 360-Grad- Gemälde des Architekten und Künstlers Yadegar Asisi. Es zeigt die Bodenseemetropole während des Konstanzer Konzils (1414 bis 1418). Auf diesem ersten Konzil nördlich der Alpen trafen sich alle wichtigen Herrscher und kirchlichen Würdenträger dieser Zeit. Wichtigstes Ziel war es, die bestehende Spaltung durch drei konkurrierende Päpste zu beseitigen und die Einheit der Kirche wieder herzustellen.
Übers Wissen hinaus
Die Besucher des Panoramaturmes werden zu Beginn durch eine Ausstellung geleitet, die in die Konzilsgeschichte einführt. Neben einer Chronologie der Ereignisse sind grosse Porträts der Protagonisten und die Bilder der zeitgenössischen Richental-Chronik zu sehen. Auf der Aussichtsplattform im Inneren des Turmes erhält man einen faszinierenden Rundblick auf das mittelalterliche Konstanz mit seinem geschäftigen Treiben.
Durch unterschiedlichen Lichteinfall werden die wechselnden Tageszeiten simuliert, Geräusche und Musik lassen einen eintauchen in die Zeit des Konzils. «Damit soll eine Emotionalität entstehen, die über das Wissen hinausgeht», erklärt Yadegar Asisi. Von den unteren Ebenen der Plattform aus kann man Details aus der Konzilsgeschichte entdecken, wie den Einzug des Papstes in die Stadt oder die Verbrennung des Kirchenkritikers Jan Hus. Das Bild stellt dabei keinen konkreten Zeitpunkt, sondern Geschehnisse aus der ganzen Zeit des Konzils dar.
Exkursion
Exkursion zum «Konstanzer Konzil» (Panoramaturm und Stadtrundgang) mit Autor und Diplom-Theologe Detlef Kissner: Samstag, 17. Oktober 2026, 9.30 bis 17 Uhr, Kosten: 75 Franken. Anmeldung: kath-tg.ch (Veranstaltungen) oder via keb@kath-tg.ch
Eintauchen ins Konzil