News aus dem Thurgau

Handwerk mit Geschichte(n)

min
01.12.2022
Ihre Quilts sind über Horn hinaus bekannt und schon vielfach ausgestellt und prämiert worden. Nun stellt die in Horn ansässige Chris Lauchenauer zu ihrem 90. Geburtstag ihr Lebenswerk vor.

Gediegene Stoffe aus aller Welt und nat√ľrlich aus dem Thurgau, Materialien mit zum Teil sehr spannender Geschichte haben ihren Platz in den Werken von Chris Lauchenauer. Da finden sich Stoffe aus Japan und Europa und Tops aus den USA, wohin die ersten Siedler das Handwerk mitbrachten.

Alte Tops und eigene Entw√ľrfe
Chris Lauchenauer hat alte ¬ęTops¬Ľ erstehen k√∂nnen. Manche mussten restauriert, andere vervollst√§ndigt werden. ¬ęImmer, wenn ich ein altes Top bearbeite, bin ich innerlich im Gespr√§ch mit der Frau, die diese Arbeit einmal begonnen hat¬Ľ, erz√§hlt Chris Lauchenauer. Ihr ist es ein Anliegen, die Handwerkskunst der Vorg√§ngerin zu achten und zu erg√§nzen.

Biblischer Impuls
Unter dem Motto ¬ęZun√§hen hat seine Zeit. Zerreissen hat seine Zeit¬Ľ wird es in der Ausstellungswoche auch eine Bibelarbeit zum Thema geben. Die Vernissage findet am Sonntag, 18. Dezember, um 11 Uhr im Kirchgemeindehaus an der T√ľbacherstrasse 26 statt. Dann ist Gelegenheit mit der K√ľnstlerin ins Gespr√§ch zu kommen. Auch die Gemeinde Horn unterst√ľtzt die Ausstellung. Ge√∂ffnet ist sie bis zum 1. Januar 2023. Das kulturelle Programm im Rahmen der Ausstellung findet sich unter www.evang-horn.ch

 

(Karin Kaspers Elekes)

Unsere Empfehlungen

Treue Blätter, wechselnde Bedeutungen

Treue Blätter, wechselnde Bedeutungen

Deko oder Symbol? Oder beides? Im «Christbaum» steckt viel mehr als die perfekt gestylten Bäume in den Warenhausdekorationen vermuten lassen. Der Nadelbaum zur Weihnachtszeit hat eine Geschichte voller Bedeutungswechsel.
Den Sinn im Bildnis finden

Den Sinn im Bildnis finden

Der ehemalige Weinfelder Pfarrer Daniel Bühler hat seinem Glauben nicht nur in der Predigt, sondern auch in der Bildhauerei Ausdruck verliehen. Eine Leidenschaft, für die er sich nun hat frühpensionieren lassen.