News aus dem Thurgau

Meditieren und schweigen

von Cornelia Brunner-Scherrer
min
25.11.2023
Für 24 Stunden ganz bei sich sein und sich lösen vom hektischen Dezemberalltag: Pfarrerin Cathrin Legler lädt ein zum neuen Angebot «stille24 – 24 Stunden Stille» in der Kartause Ittingen.

«Die einzige Voraussetzung ist, dass man sich auf das Schweigen und die Stille einlassen kann», sagt Cathrin Legler. Aber es spiele keine Rolle, ob man schon Erfahrungen mitbringe oder nicht. Das neue Angebot «stille24 – 24 Stunden Stille» am zweiten Dezemberwochenende in der Kartause Ittingen führt die Tradition der «Stille Wochenenden» in der Adventszeit weiter. In der Kartause sei es im Dezember etwas ruhiger und so stimme dann auch der Rahmen. Sich im Advent ausklinken eigne sich auch, «um sich aus der Hektik zu lösen und sich auf sich selbst und Gott zu konzentrieren».

Biblische Texte meditieren

«Ich wollte eine Form der christlichen Meditation erlernen und auch weitergeben können», sagt Legler. Deshalb absolvierte die evangelische Pfarrerin einen Masterlehrgang zu Exerzitien und geistlicher Begleitung. So habe sie den Zugang zu vorreformatorischen beziehungsweise katholischen Traditionen entdeckt.

Es habe ihr gefallen, biblische Texte zu meditieren und gleichzeitig eine sehr innige Beziehung zu Gott zu pflegen. Besonders aber schlage ihr Herz für alles, was mit Meditation und Stille zusammenhänge. «Verweilen vor Gott und Begegnung mit mir selbst geben meinem Alltag Tiefe und Richtung», betont die verheiratete Mutter von drei Kindern.

Quelle des Glaubens entdecken

«Meditation ist nicht an Konfessionen gebunden», sagt Legler. Deshalb biete es sich an, «stille24 – 24 Stunden Stille» offen zu gestalten. Sie knüpft damit auch an die Tradition der Kartäuser an. «Das Kreuz steht fest, während sich die Welt dreht»: So lautet einer der Leitsätze der Kartäuser. Das Kreuz und damit Christus und sein Tod und seine Auferstehung – sein Tun für die Menschen – bleiben bestehen, auch wenn die Welt sich dreht und verändert, erklärt Legler.

«Der Glaube an Gott prägt mein Leben und mein Handeln.» In der Stille, im Schweigen und im Verweilen vor Gott, lasse sie sich prägen, verändern und ausrichten. «Auch wenn die Welt sich verändert und schreckliche Dinge passieren.» Diese Erfahrungen gebe sie gerne weiter. Damit die Menschen Stille, Meditation und Schweigen als Quelle und Ausdruck ihres Glaubens entdecken.

stille24

Samstag, 9. Dezember, 13.30 Uhr bis Sonntag,
10. Dezember, 13.30 Uhr

Kosten: 230 Franken

Anmelden: www.tecum.ch, tecum@kartause.ch

Unsere Empfehlungen

Geliebt und gesegnet

Geliebt und gesegnet

Nach vierzig Ehejahren sagen Rita und Heinz Künzler nochmals Ja zueinander: vor Gott und der Gemeinde. Mit der symbolträchtigen kirchlichen Feier in der Hochzeitskapelle Degenau setzen sie ein Zeichen ihres Glaubens und ihrer Verbundenheit und danken Gott für all die segensreichen Jahre, die sie mit ...
«Auffahrt, was heisst das?»

«Auffahrt, was heisst das?»

So habe ich Leute aus meinem Bekanntenkreis gefragt. «Da mached mir d’Brugg!» Zuerst habe ich über diese Antwort gestutzt und nachdem mein Gegenüber dies bemerkt hatte, erklärte er mir, dass der Auffahrtstag «die Brücke» zu einem verlängerten Wochenende bedeute, also freie Tage…
Auf Du und Du mit heissen Eisen

Auf Du und Du mit heissen Eisen

René Soller aus Zihlschlacht ist passionierter Kunstschmied. Er kann sich keinen schöneren Beruf vorstellen und ist überzeugt: Vieles, was in der Schmitte wichtig ist, gilt auch für das tägliche Leben.