Männertreff «GENTS»

Möglichst ohne Anmeldung

von Cyrill Rüegger
31.07.2023
Die Gruppe GENTS bringt Männer aus Berg zusammen. Der Mitverantwortliche Reto Rezzonico gibt einen Einblick und berichtet von den Anlässen.

«GENTS»

GENTS ist die Abkürzung für folgende Begriffe:

God: Gott
Enjoyment: Vergnügen
Neighbourhood: Umgebung
Time: Zeit
Switch Off: Abschalten

Im GENTS treffen sich Männer aus der Gemeinde Berg. Sechsmal im Jahr, meist freitagabends, laden die Anlässe zum Abschalten ein. Bei verschiedenen Aktivitäten und beim gemeinsamen Essen kommt das Vergnügen nicht zu kurz und es gibt Zeit für Gespräche und Gemeinschaft. Berichte von persönlichen Erfahrungen mit Gott runden die Anlässe ab.

Die GENTS-Anlässe werden durch ein zehnköpfiges Team von Männern aus allen drei Berger Kirchgemeinden (evangelische Gemeinde Kehlhof, katholische und evangelische Kirchgemeinde Berg) organisiert. Reto Rezzonico regelt administrative Aufgaben und fungiert als Kontaktperson.

Herr Rezzonico, wie ist das Projekt entstanden?

Thomas Ruch, unser Hauptleiter, initiierte mit der Suche und Zusammenstellung des Teams das Projekt. Das Ziel war, ein Gefäss für Männer in der Gemeinde zu schaffen. Im Mai 2019 fand der erste GENTS-Abend statt. Seither hat sich das Projekt etabliert, und wir durften an konkreten Beispielen den Segen über GENTS erleben.

Die Männer geniessen einen Abend bei der Feuerwehr. (Bild: zVg)

Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?

Von Anfang an stiess das Angebot auf reges Interesse. An den Anlässen nehmen regelmässig zwischen 25 und 45 Männer teil. Wir versuchen, ein breit gefächertes Programm anzubieten – von Besichtigungen bis zu sportlichen Aktivitäten. Durch die bewusst niederschwellige Art, den Glauben und persönliche Erfahrungen mit Gott in die Anlässe einfliessen zu lassen, erreichen wir auch Männer, die wenig mit den Kirchgemeinden zu tun haben.

Was können andere Kirchgemeinden von GENTS lernen?

Durch das grosse Team lassen sich die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen. Dank der klaren Struktur mit sechs Anlässen pro Jahr, wobei sich drei als wiederkehrende etabliert haben, fällt die Organisation leichter und die Teilnehmer wissen, was sie erwartet.

Wir versuchen nach Möglichkeit, die Anlässe ohne verbindliche Anmeldung anzubieten, damit auch Kurzentschlossene teilnehmen können. Bei der Bewerbung unserer Anlässe dürfen wir auf toll gestaltete Flyer zählen. Dies hilft sicherlich auch, die Männer zu erreichen.

Pfingsten im Raum der Stille

An Pfingsten kam der Heilige Geist auf die Erde zu den Jüngern Jesu. Das Ergebnis war, dass sie plötzlich alle Sprachen sprechen und so den Menschen überall von Jesus erzählen konnten. Eine Geschichte von Völkerverständigung also. Erlebbar ist das manchmal auch im Raum der Stille im ...
«Ziel müssen 100 Prozent sein»

Seit kurzem schreibt Georg Stelzner für den Kirchenboten. Der 66-jährige Journalist aus Sulgen ist Fussballfan und leidenschaftlicher Leser lateinamerikanischer Literatur – wenn er überhaupt dazu kommt.