News aus dem Thurgau

Zum Leben erwecken

von Cornelia Brunner-Scherrer
min
28.10.2023
Der Liedermacher Andrew Bond ist bekannt für seine einfühlsamen Lieder. In Weinfelden bietet er diesen Monat für die beiden Landeskirchen des Kantons Thurgau einen Workshop an und gibt ein Konzert zum Mitsingen.

«Singen mit Kindern und Familien ist weit mehr als Lippen und Zwerchfell bewegen. Lieder sind mehr als Worte und Töne.» So steht es in der Ausschreibung des Workshops «Lieder zum Leben erwecken» mit dem Musiker und Theologen Andrew Bond. Dieser Workshop wird gemeinsam von der Fachstelle Religionspädagogik der Katholischen Kirche Thurgau und der Fachstelle Kindergottesdienst der Evangelischen Kirche Thurgau angeboten.

Elisabeth Schönholzer von der evangelischen Fachstelle «Fiire mit de Chliine» schreibt: «Die ökumenische Zusammenarbeit hat bei uns Tradition.» Das Kursprogramm werde regelmässig gemeinsam besprochen und möglichst auch gemeinsam organisiert.

Der Workshop «Lieder zum Leben erwecken» richtet sich an Religionslehrpersonen aller Zyklen und an Gestaltende von Kindergottesdiensten. Anhand bekannter Lieder aus «Himmelwiit» und «Rägebogeziit», Bonds beiden Alben für die Kinderkirche, präsentiere der Liedermacher einfache, praxistaugliche und pfannenfertige Tipps und Tricks, heisst es weiter in der Ausschreibung. Die Mitarbeitenden sollen von einer praxisbezogenen Weiterbildung profitieren können und «das Gelernte inspiriert und motiviert in ihre Arbeit tragen», hofft Schönholzer.

Andrew Bonds Lieder sind populäres und bewährtes Liedgut

«Die Lieder von Andrew Bond sind populär und gehören zum bewährten Liedgut von ‹Fiire mit de Chliine›, Kindergottesdiensten, Religionsunterricht, Familiengottesdiensten sowie verschiedenen Freizeitangeboten.» Anschliessend an den Workshop gibt Bond ein Konzert zum Mitsingen.

 

Workshop von Andrew Bond

Wann? Samstag 04. November, 13:30 bis 16 Uhr
Wo? Katholisches Pfarreizentrum Weinfelden

Kosten: 20 Franken

Mitsingkonzert: 
16.30 Uhr mit Andrew Bond
Eintritt: 5 Franken
empfohlen ab 3 Jahren

Anmeldung und Vorverkauf:
rep@kath-tg.ch

Unsere Empfehlungen

Umgang mit der Fülle üben

Umgang mit der Fülle üben

«Mehr als genug»: Am 14. September geht der SchöpfungsZeit-Gottesdienst in Amriswil dem Umgang mit der Lebensmittelfülle nach. Katja Gsell stellt das Projekt «Gnusshüsli» Romanshorn vor. Es bietet die Möglichkeit, konkret etwas gegen die Lebensmittelverschwendung (Foodwaste) zu tun.
Gott ins Gespräch bringen

Gott ins Gespräch bringen

Die Bibelverse in gelber Schrift auf blauem Grund fallen auf. Im Oberthurgau ist aktuell sogar ein Bus im Bibelvers-Look unterwegs. Und in Pfyn soll demnächst ein Bibelvers-Plakat vor dem Pfarrhaus montiert werden. Was steckt dahinter?
Dein Wille geschehe

Dein Wille geschehe

Wer Trost und Kraft sucht, sollte die Erzählung von Hiob lesen. Sie ist ein Lehrstück bezüglich Leidensfähigkeit, Demut und Gottvertrauen.