«Dankbarkeit ist ein guter Weg, Hoffnung zu fördern» Heute sehen viele Menschen schwarz für die Zukunft. Warum fehlt ihnen die Hoffnung? Der Basler Zukunftsforscher Andreas M. Walker sieht den Grund auch in der Digitalisierung der Gesellschaft.
«Neve Shalom ist ein lebendiges Beispiel für Hoffnung» Seit Jahren engagiert sich Neve Shalom/Wahat al-Salam für ein friedliches Zusammenleben zwischen Palästinensern und Juden – mit kleinen Schritten, wie Gabriel Oser, Präsident der Schweizer Freunde, erklärt.
Aus für ökumenisches Erfolgsformat: Letzter TV-Weihnachtsgottesdienst in Luzern Fünf Jahre lang haben die drei Landeskirchen im Kanton Luzern gemeinsam mit Tele1 Fernsehgottesdienste produziert. Nun wird das ökumenische Projekt beendet – trotz Erfolg und dem Wunsch der Reformierten weiterzumachen. An Weihnachten geht der letzte TV-Gottesdienst dieser Art über den Bildschirm.
Astrophysiker Ben Moore: Der Weltuntergang kommt Seit Jahrhunderten wird die Angst vor dem Weltuntergang geschürt. Unzählige Prophezeiungen haben sich als falsch erwiesen. Aber keine Panik: Das Ende dauert noch. Astrophysiker Ben Moore erklärt, was die Wissenschaft heute wirklich über die Zukunft der Erde weiss.
«Diese Mischung aus Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe ist einzigartig» Die Theologin und Journalistin Johanna Haberer erzählt mit ihrer Schwester Sabine Rückert im Bibelpodcast «Unter Pfarrerstöchtern» Geschichten aus dem Buch der Bücher. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts. Warum?
Sparen spürbar Das evangelische Kirchenparlament, die Synode, entscheidet am 17. November über eine Motion, die Weiterführung der Fachstelle Start-up Kirche und das Budget 2026.
Voneinander lernen Ist ein friedliches Neben- oder sogar Miteinander von Christentum und Islam im Thurgau möglich? Diese Frage beantworten Christina Aus der Au und Matthias Loretan mit Blick auf die anstehende Woche der Religionen.
Zehn Jahre «Grüner Güggel»: Kirchen sind Vorbild Im Oktober 2025 feierte das kirchliche Umweltmanagementsystem «Grüner Güggel» sein zehnjähriges Bestehen in der Schweiz. Es sensibilisiert für Umweltthemen – trotz der schwierigen Zeiten für ökologische Anliegen.