BKT für Kinder – eintauchen in eine spannende Welt

02.06.2016
Ganz speziell für Kinder am Bodensee Kirchentag (BKT): Geschichten, erzählt mit Egli-Figuren und Kulissen. Da heisst es: eintauchen in die spannende Welt der Bibel! Dodo Villiger wird durch dieses Angebot leiten und erzählt, was ihr wichtig ist und was sie motiviert.

Ein Kommentar von Dodo Villiger

Den BKT finde ich eine gute Sache. Mir gefällt die enorme Vielfalt des Programms. Besonders wertvoll finde ich, dass der Anlass ökumenisch ist und damit dem interkonfessionellen Dialog Raum bietet.

Menschen brauchen Geschichten

Meine Motivation, mich am BKT zu beteiligen, liegt in der Begeisterung für Geschichten. Ich glaube, dass Kinder und Erwachsene Geschichten brauchen. Der Gehalt und die Aussagen von biblischen Geschichten können auch für unser Leben eine grosse Bedeutung haben. Kinder und Jugendliche sind Teil der Gemeinde, Teil der Kirche. Sie sind unsere Zukunft. Grund genug, ein Angebot für sie anzubieten.

Viel Handarbeit

Egli-Figuren sind mit viel Handarbeit hergestellte Figuren, die sich bewegen lassen und frei stehen. Sie eigenen sich sehr gut, um biblische (oder auch zeitgenössische) Geschichten darzustellen oder zu erzählen. Kleidung, Haare und Kopfbedeckungen sind nach biblischem Vorbild gefertigt. Häuserkulissen, Bäume und viele Details aus dem täglichen Leben lassen das Umfeld lebendig werden. Kinder und Erwachsene bekommen eine mögliche Vorstellung vom Leben zu biblischer Zeit. Die Figuren werden sinnvoll in Schauplätze und Handlungen einer Erzählung gestellt, bewegt oder verändert. Ein typisches Merkmal der Eglifigur ist das Gesicht. Es hat keine Augen und keinen Mund. Durch die Körperhaltung und das Erzählen selber wird klar, welche Emotionen die Figur verkörpert. Auf dem Internet bietet http://egli-figuren-arbeitskreis.ch/ genauere Informationen zu den Figuren.

Der Weg zu Gott
Bei meinen Erzählungen mit Egli-Figuren stehen eigentlich immer die Menschen, ihre Beziehungen untereinander und ihre Beziehung zu Gott im Blickfeld. Es geht mir also nicht um die Kirche oder eine Kirche, sondern um die Menschen und ihren Weg mit Gott. Welchen Herausforderungen stehen sie gegenüber, welche Aufgaben müssen sie meistern, wie gestaltet sich das Zusammenleben, wie und wann spielt Gott eine Rolle? Das sind Fragen, die Menschen heute wie damals beschäftigen. Egli-Figuren eignen sich meines Erachtens sehr gut, um Gespräche, Gedanken und Gefühle zu thematisieren. Die Zuhörenden tauchen in die Erzählwelt ein, der Schauplatz wird lebendig. Hauptfiguren versuche ich so zu präsentieren, dass eine Identifiaktion mit deren Leben möglich wird. Freude oder Angst, Sorgen oder Heiterkeit klingen beim Hörenden selber an. Ich bin davon überzeugt, dass dies auch nachklingt.

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.