News aus dem Thurgau

Selamat makan - zu Tisch bitte...

min
02.11.2018
Was für ein Start in Kota Kinabalu: Vom Flugzeug geht es direkt zum Abschluss-Essen der Theologiestudierenden.

Aus der Tiefgarage des Theologischen Seminars schallt uns fröhliche Musik entgegen - das Essen ist schon im vollen Gange. Die Studierenden mit ihren Familien und Gästen sitzen an runden Tischen. Vorne wird auf Chinesisch und Malay gesprochen und später auch getanzt.

Unser Tisch ist gedeckt und wir werden fröhlich willkommen geheissen vom Bischof, Schulleiter und vielen anderen. Die fröhlichen Begegnungen machen Lust auf das, was uns morgen begegnen wird, wenn wir mehr Zeit haben. Denn schon nach einer Stunde wird die Runde mit einem Segen auf Englisch aufgelöst und die Gäste gehen zügig nach Hause.

Und noch kurz eine kleine Malaylektion: "Terima kasih" wird in meiner App mit "Danke" übersetzt. Aber eigentlich heisst es "bekommen - geben" - ganz ähnlich unserem deutschen "ein Geben und Nehmen", oder dem Biblischen "wer gibt, der empfängt".

Da hat die malaysische Sprache etwas Schönes zum Thema Dankbarkeit aufgenommen: Zu wissen, dass wir in unserem Leben auf Geben und Nehmen angewiesen sind macht dankbar und vielleicht weniger fordernd...?

(Samuel Kienast-Bayer, Freitag 2. November, Kota Kinabalu)

Unsere Empfehlungen

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
«The Chosen»

«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...