News aus dem Thurgau

Todesmarsch im Regenwald

min
06.11.2018
Es ist schon überraschend, wenn man mitten im Regenwald am Fuss des knapp 4'100 Meter hohen Berges Kinabalu auf eine Erinnerungsstätte für ein Drama im Zweiten Weltkrieg trifft.

Im Frühjahr 1945 evakuierten die Japaner ihr Lager mit britischen und australischen Kriegsgefangenen aus der Eroberung von Singapur und zwangen die entkräfteten und ausgehungerten Menschen zu einem Gewaltsmarsch von 250 Kilometern durch den Regenwald. Von den gut 2500 Gefangenen überlebten nur sechs die Zeit im Lager und den Todesmarsch.

Es ist absurd, dass ein Konflikt, der in Europa ausbrach Tod und Leid bis in die hintersten Winkel der Erde brachte!

(Samuel Kienast-Bayer, Kundasang, 6.November)

Unsere Empfehlungen

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
«The Chosen»

«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...