Entdeckungsreise zu den Kirchen der Gemeinde

21.11.2019
Claudia Zaugg hat in Romanshorn einen «Churchtrail» entwickelt und realisiert – ein Rätselweg, der die christlichen Kirchen von Romanshorn und Salmsach verbindet.

Der Churchtrail ist an keine Öffnungszeiten gebunden und kann jederzeit absolviert werden. Rund Eineinhalb bis zwei Stunden Zeit sollte man allerdings mitbringen. Start ist beim evangelischen Kirchgemeindehaus an der Bahnhofstrasse 44 in Romanshorn. Dort sind Laufblätter und Karte deponiert. Beides braucht man, um den Rätselweg bestreiten zu können. «Man muss teils knifflige Aufgaben lösen, um Hinweise zum nächsten Anlaufposten zu finden», erklärt Claudia Zaugg die Herausforderung an die Churchtrailer. Gleichzeitig würden die Teilnehmenden durch die Geschichten, die es an jedem Posten zu lesen gibt, einiges über die Kirchgemeinden erfahren. «Man lernt Romanshorn auf eine neue Art kennen.»

Langgehegten Wunsch erfüllt
Claudia Zaugg hat im Rahmen ihrer Ausbildung am Theologisch-Diakonischen Seminar in Aarau ihr Praktikum in der Evangelischen Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach absolviert. Zu den vorgegebenen Aufgaben des Praktikums gehöre, ein eigenes Projekt umzusetzen. Regula Streckeisen, Mitglied der Kirchenvorsteherschaft, habe ihr erzählt, dass schon länger der Wunsch bestehe, einen Rätselweg in Romanshorn zu realisieren, aber dass bis anhin die personellen Kapazitäten fehlten. «Mir gefiel diese Idee, also begann ich mit der Planung», erzählt Claudia Zaugg. Bei der Umsetzung wurde sie von Regula Streckeisen und von Kirchenpräsidentin Jeannette Tobler tatkräftig unterstützt und Pfarrer Ruedi Bertschi habe wunderbare Reime für die einzelnen Posten geschrieben. Das Projekt hat sie letztlich in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen erstellt. Ende Oktober wurde der Churchtrail eröffnet. «Ich hoffe nun, dass die Teilnehmenden jeden Alters ganz viel Spass am Churchtrail haben», sagt Claudia Zaugg.

(Barbara Hettich, 21. November 2019)

Handwerk mit Geschichte(n)

Ihre Quilts sind über Horn hinaus bekannt und schon vielfach ausgestellt und prämiert worden. Nun stellt die in Horn ansässige Chris Lauchenauer zu ihrem 90. Geburtstag ihr Lebenswerk vor.
Treue Blätter, wechselnde Bedeutungen

Deko oder Symbol? Oder beides? Im «Christbaum» steckt viel mehr als die perfekt gestylten Bäume in den Warenhausdekorationen vermuten lassen. Der Nadelbaum zur Weihnachtszeit hat eine Geschichte voller Bedeutungswechsel.