Logo
Gesellschaft

«Wertvolles mitgeben»

HORN TG. Verena Wunderlich aus Horn beantwortet im Interview Fragen zum Organisationsleben und zum christlichen Glauben.

Verena Wunderlich

Name: Verena Wunderlich (51)

Wohnort: Horn

Kirchliches Engagement: Zuständig für das Ressort Jugend

Organisation: Jugendtreff WIWA, Jugendkommission der Gemeinde

 

Was gefällt Ihnen am Organisationsleben besonders?

Mir gefällt, dass ich ganze viele Menschen kennenlerne, auch mit jungen Menschen ins Gespräch komme und mit ihnen arbeiten darf. Es ist einfach jeden Tag eine Herausforderung, die mir riesig Spass macht! Ich lerne jeden Tag wieder etwas dazu.

Was könnte man verbessern in Ihrer Organisation?

Wir könnten noch aktiver für die Jugend eintreten. Zudem könnten wir versuchen, der Jugend mehr Raum zur Verfügung zu stellen.

Welchen Beitrag kann Ihre Organisation für die Gesellschaft leisten?

Aus jungen Kindern werden junge Erwachsene. Wenn sie von uns ernst genommen werden, geben wir ihnen etwas sehr Wertvolles mit auf den Weg. Wir wollen ihnen auch eine Stütze sein. Bei uns darf jeder so kommen, wie er sich gerade fühlt und wie er ist.

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben?

Der Glaube ist in meinem Leben etwas sehr Wichtiges. Jeder Mensch glaubt an etwas – und sei es nur an sich selber. Ich finde in meinem Glauben sehr viel Trost und Stütze. Ausserdem bin ich noch in der Ausbildung in St. Gallen zur Katechetin. Ich möchte den Kindern zeigen, dass die Bibel heute noch ihre Gültigkeit in unserem Leben hat. Und jeder etwas aus der Bibel mitnehmen kann, was ihm oder ihr gut tut und stützt, oder einfach durchs Leben begleitet.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihrer Organisation lernen könnte?

Wir werden sehr gut von unserer Kirche gestützt und motiviert. Die Zusammenarbeit klappt ohne grosse Probleme.


Kinderseite

Der Kirchenbote bietet auch den Kleinen die Gelegenheit, Religion näher kennenzulernen. Auf der Kinderseite erfahren Mädchen und Buben auf spielerische Art mehr über die Bibel und haben die Chance, beim Rätsel-Wettbewerb einen tollen Preis zu gewinnen.

Kiki.ch

Zur Kinderseite