News aus dem Thurgau

Karl Graf blickt zurück

von Andreas Schwendener
min
18.08.2026
Andreas Schwendener sprach mit dem inzwischen 92-jährigen ehemaligen St. Galler Kirchenratspräsidenten Karl Graf (1993-1999). Frisch in seinem Amt wurde er vom Linsebühler Pfarrer Robert Müller gefragt, ob er ein schwules Paar verheiraten dürfe und wie er das zu machen hätte.

Über diese Frage wurde im Kirchenrat lange diskutiert, der Universitätsseelsorger Frank Jehle schrieb dazu ein Grundlagenpapier und es wurde eine Liturgie ausgearbeitet mit dem einiges verdeckt haltende Titel: «Fürbittegottesdienste für Menschen in besonderen Lebenslagen. An zwei Synoden wurde darüber debattiert und draussen demonstriert. Die von der St. Galler Kirche ausgearbeiteten Überlegungen und Liturgievorschläge wurden dann von vielen andern Kantonalkirchen übernommen oder variiert.

Unsere Empfehlungen

Quellwasser für den Kanton

Quellwasser für den Kanton

Sie gilt als eine der letzten christlichen Buchhandlungen im Kanton Thurgau: die Brunnestube in Weinfelden. Dieses Jahr feiert sie ihr 40-jähriges Bestehen.
Eine Hand voll Glück in der Verenaschlucht

Eine Hand voll Glück in der Verenaschlucht

Seit dem Mittelalter pilgern Menschen in die Verenaschlucht, um ihre Hand in ein Felsloch zu legen und sich etwas zu wünschen. Aber auch sonst ist der Ort märchenhaft-verwunschen. Fünfter und letzter Teil der Sommerserie «Wandern auf spirituellen Pfaden».