Kreative gesucht

von Cyrill Rüegger
25.11.2023
Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Schlatt realisierten einen professionellen Kurzfilm. Dieser kommt so gut an, dass die Landeskirche weitere Videoprojekte unterstützt.

Grundlage für den Kurzfilm der Konfirmanden aus der Evangelischen Kirchgemeinde Schlatt war ein Bibeltext. Diesen verarbeiteten sie mit Pfarrerin Sabine Aschmann und Jugendarbeiter Andi Schlegel zu einer Geschichte und schrieben ein Drehbuch. Mit Unterstützung des Thurgauer Videoprofis Jonas Greuter (Greenlight) entstand ein professioneller Kurzfilm.

400 Franken Zustupf

Thomas Alder und sein Team der landeskirchlichen Fachstelle Jugendarbeit waren begeistert: «Uns gefällt die Idee sehr gut, weil die Jugendlichen von der Idee bis zur Ausführung aktiv beteiligt waren. Darum möchten wir das als Kantonalkirche gerne finanziell unterstützen.» Die Kantonalkirche beteilige sich bei den ersten zehn Kirchgemeinden, die sich verbindlich für die Umsetzung dieses Projektes entscheiden, mit 400 Franken. Die Betreuung durch die Videoagentur Greenlight koste insgesamt 600 Franken.

Voraussetzung für die Kostenbeteiligung ist gemäss Thomas Alder, dass die Jugendlichen an der Geschichte, dem Drehbuch und den Dreharbeiten aktiv beteiligt sind. Zudem müsse die Umsetzung im Rahmen der Konfirmandenarbeit geschehen. Vorausgesetzt, dass die Jugendlichen beziehungsweise deren Eltern ihr Einverständnis geben, soll das Video nach Abschluss der Kantonalkirche zur Verfügung stehen.

Kontakt für Interessierte:
thomas.alder@evang-tg.ch

Pfingsten im Raum der Stille

An Pfingsten kam der Heilige Geist auf die Erde zu den Jüngern Jesu. Das Ergebnis war, dass sie plötzlich alle Sprachen sprechen und so den Menschen überall von Jesus erzählen konnten. Eine Geschichte von Völkerverständigung also. Erlebbar ist das manchmal auch im Raum der Stille im ...
«Ziel müssen 100 Prozent sein»

Seit kurzem schreibt Georg Stelzner für den Kirchenboten. Der 66-jährige Journalist aus Sulgen ist Fussballfan und leidenschaftlicher Leser lateinamerikanischer Literatur – wenn er überhaupt dazu kommt.