News aus dem Thurgau

Basel Christian Church

min
03.11.2018
Basel ist die mit Abstand bekannteste Schweizer Stadt hier in Sabah. Und das, weil Missionare der Basler Mission den christlichen Glauben hierher brachten. Dafür sind die Christen bis heute dankbar.

So intensiv der erste Tag aufgehört hatte, so intensiv begann der zweite: üppiges Frühstück und dann gleich auf den Bus. Für mich gewöhnungsbedürftig: Wenn man das Haus verlässt wirds tropisch warm, wenn man in (klimatisierte) Räume kommt, kühl oder sogar kalt. Ich bin es wenn schon umgekehrt gewohnt.
Interessant dann das Gespräch mit dem Bischof der mehrheitlich von chinesischen Christen getragenen BCCM - einer Kirche, die den Namen „Basel“ im Namen trägt. „Zu wissen, wo wir herkommen, ist wichtig,“ erklärt der freundliche Bischof. Zur aktuellen Zusammenarbeit mit der Basler Mission / Mission 21 hat er dann aber ein paar kritische Fragen. Es scheint, dass diese Zusammenarbeit noch vertieft werden könnte.
Am Nachmittag dann die offizielle Graduation-Feier. Das Herz des deutschsprachigen Protestanten schlägt höher, wenn zum feierlichen Einzug die Melodie von „Ein feste Burg“ erklingt! Die Feier ist 3-sprachig: malayisch, chinesisch und englisch. Die Predigt enthält deutliche Worte, wenn es um die Treue zu Christus und das Engagement für das Evangelium geht. Die Arbeit der theologischen Schule überzeugt, auch was die Verbindung zur Praxis betrifft.
Abends dann das dritte fürstliche Essen - ich ahne, da kommt auf dieser Reise noch einiges auf uns zu, nicht nur kulinarisch...

(3. November, Wilfried Bührer, Kota Kinabalu)

Unsere Empfehlungen

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
«The Chosen»

«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...