Die Höhle der Drachen Auf dem Pilgerweg zu den St.-Beatus-Höhlen begegnet man einem Drachen, einem jahrhundertealten Streit um eine Kapelle und einem Ausblick, den einst sogar Goethe genoss. Teil 2 der Sommerserie «Wandern auf spirituellen Pfaden».
Aus dem Hamsterrad des Alltags ausbrechen Das Glück liegt vor der Haustür: Schweizer Pilgerwege und Kulturwege mit Klöstern, Kirchen und Burgen liegen eingebettet in fantastische Naturlandschaften. Teil 1 der Sommerserie «Wandern auf spirituellen Pfaden».
Gute Bücher kennen keine Saison Aber der Sommer ist eine gute Gelegenheit, endlich anzufangen. Zehn Buchtipps, die bleiben.
Schweizer Kirchen lehnen Eintrittsgeld ab Der Kölner Dom macht es ab Juli, das Zürcher Fraumünster schon länger: Touristen zahlen Eintritt. Eine Umfrage bei den Schweizer Kirchen, die von Tausenden Touristen besucht werden, zeigt: Die meisten wollen diesen Weg nicht gehen.
Regina Schmid ist neue evangelische Synodepräsidentin Wahlen, die Jahresrechnung 2025 sowie eine Motion standen am 29. Juni 2026 an der Sitzung der Synode, des evangelischen Kirchenparlaments, in der Kartause Ittingen im Mittelpunkt.
250 Jahre USA: Gott, Fahne und Patriotismus Wenn Religion und Politik verschmelzen und die Agenda im Weissen Haus bestimmen – eine Bestandsaufnahme zum Jubiläum der USA.
Die Bibel hat es nötig! Fundamentalisten präsentieren die Bibel als reaktionäres Buch – und eine säkularisierte Gesellschaft glaubt es ihnen. Auch bei uns. Ein Kommentar von Judith Wipfler: Wo bleibt der protestantische Protest?
John Bell: Ein Schotte reformiert die Kirchenlieder Kirchenlieder über Missbrauch, Klimawandel und Politik sind für John Bell selbstverständlich. Der schottische Pfarrer war im Juni für Gesangsworkshops in der Schweiz und erzählt, wie er gegen Widerstände schottische Volksmusik in die Kirche brachte.