75 Jahre Israel und Nakba

Am 15. Mai 2023 jährt sich die Staatsgründung Israels zum 75. Mal. Während das für die jüdische Glaubensgemeinschaft ein Grund zum Feiern ist, verbinden Palästinenser das Datum mit dem Begriff «Nakba» – zu Deutsch: Katastrophe.

In die Versöhnung rufen

Menschen in Versöhnung mit Gott und miteinander rufen. Das ist der Auftrag, den Elvira Schildknecht aus Waldkirch seit 13 Jahren in Israel wahrnimmt. Ihr Versöhnungsdienst unter Arabern und Juden ist herausfordernd und spannend zugleich.
Thurgauer als Friedensbeobachter bei Palästinensern

Der ehemalige Sirnacher Pfarrer Peter Schüle und seine Frau Heidi arbeiteten 2009 für drei Monate in Israel beziehungsweise in den palästinensischen Autonomiegebieten. In diesem Beitrag, der im April-Kirchenboten 2009 erschienen ist, schildern sie ihre Eindrücke.