Die Kirche muss sozialer sein

22.03.2017

«Das Evangelium sozialer? Es ist schon sozial, wie das nebenstehende Zitat zeigt. Wie steht es aber bei der Kirche und ihren Gliedern? Hier sind neben Gleichgültigkeit und Selbstbezogenheit auch viele Leuchttürme auszumachen. Ich denke an Leute wie Franz von Assisi oder den Flüchtlingspfarrer Paul Vogt und auch daran, wie viele soziale Institutionen von den Kirchen – häufig kirchlichen Randgruppen – gegründet und später vom Staat übernommen wurden. Auch Agathu, die Arbeitsgruppe für Asylsuchende im Thurgau, ist auf kirchliche Initiative hin entstanden. Es war der Schweizerische Evangelische Kirchenbund, der dazu einlud, im Umfeld des Empfangs- und Verfahrenszentrums Kreuzlingen tätig zu werden, und es war Pfarrer Paul Rutishauser, der den Ball zusammen mit Vroni Zimmermann aufgenommen hat. Die heutigen über 160 Freiwilligen engagieren sich aber aus ganz verschiedenen Motivationen, stehen teils der Kirche fern. Für Einzelpersonen mag es schwierig sein, Geflüchtete zu unterstützen. Darum haben wir eine Liste von Helferkreisen im Kanton erstellt, die auf unserer Webseite www.agathu.ch einsehbar ist. In der Entwicklungszusammenarbeit ist es wichtig, dass neben der Hilfe von Mensch zu Mensch auch die strukturellen Fragen angegangen werden. Hat die Unterentwicklung auch etwas mit unserer Art zu leben und zu wirtschaften zu tun? Ich bin froh, dass Organisationen wie «Brot für alle» solche Fragen aufgreifen, kompetent analysieren und sich nicht scheuen, auch unbequeme Erkenntnisse öffentlich zu machen. Das Evangelium ist sozial. Die Kirche muss sozialer werden.»

Karl Kohli, Kreuzlingen

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.