Nachfolger von Dekan Tibor Elekes gefunden

von Claudia Koch
02.05.2023
An der Tagung des Kapitels Obersee in Roggwil wurde Pfarrer Matthias Maywald aus Roggwil zum neuen Dekan gewählt.

Pfarrer Matthias Maywald tritt die Nachfolge von Pfarrer Tibor Elekes aus Horn an, der Ende Mai 2023 sein Amt als Dekan nach elf Jahren abgegeben wird. Pfarrer Maywald betreut die Evangelische Kirchgemeinde Roggwil. Als Dekan leitet er die zweimal jährlichen Kapitelstagungen, führt die Kirchenvorsteherschaftstagungen durch, setzt Pfarrpersonen oder Diakoninnen und Diakone des Dekanats ein und nimmt seelsorgerliche Aufgaben innerhalb des Kapitels wahr.

Bereichernd und anstrengend

Nach vier Jahren ist Hanspeter Heeb Ende Mai als Kirchenrat des Ressorts Recht und Gesetzgebung der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau zurückgetreten. Ein Rückblick auf eine intensive Zeit.
Long Covid-Erkrankte schreibt Lobgesang

Mehr als 1000 Personen haben die drei Frauen und zwei Männer besucht, die im Mai für jeweils eine Woche als sogenannte Inklus:innen in der nachgebauten Wiborada-Zelle bei St.Mangen lebten. Eine Long Covid-Erkrankte schrieb zudem ein Lobgesang auf Wiborada.
Wenn geistliche Macht zu Machtmissbrauch führt

Die Studie über sexuellen Missbrauch in der Evangelischen Kirche in Deutschland hat die reformierten Kirchen erschüttert. Ende Mai beschäftigten sich Kirchenvertreter und Expertinnen mit der Frage, was die Ergebnisse der deutschen Studie auch für die Schweiz bedeuten.