Wünschen uns, dass der Weg weitergeht

26.05.2017

«Es tut schon weh, wenn mit der Konfirmation bei jungen Menschen der doch recht intensive Kontakt abbricht, den ich als Pfarrer im Religions- und Konfirmationsunterricht mit ihnen pflegen durfte. Wenn sie aber eine positive Erinnerung an das haben, was sie mit der Kirche erlebt haben, kann das ein Anknüpfungspunkt für später sein. Sie erinnern sich daran, zum Beispiel wenn sie heiraten wollen oder wenn sie selbst Kinder haben. Als Pfarrer will ich eine Anlaufstelle und eine Bezugsperson für sie bleiben. In unserer Arbeit mit Jugendlichen – besonders durch die Jugendarbeit «Jump» mit Neukirch an der Thur – geben wir immer wieder auch Anstösse dazu, dass junge Menschen sich auf einen persönlichen Glaubensweg mit Gott machen. Wir haben Jugendliche und junge Erwachsene in unserer Kirchgemeinde, die über ihren persönlichen Glauben und über ihr praktisches Leben als Christen reden und gemeinsam auf dem Weg sind. Es ist gut, wenn nicht nur ich als Pfarrer vom Glauben spreche. In unserem Konfteam wirken junge Erwachsene mit, in unser Konfirmandenlager kommen ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden mit, die aus ihrem Leben und von ihren Erfahrungen erzählen. In Absprache mit unserer Nachbarkirchgemeinde Neukirch an der Thur haben wir Gottesdienstformen im Angebot, die auf die aktive Beteiligung der Besucherinnen und Besucher setzen – mit entsprechender Musik und Liedern, die Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Für einige junge Menschen geht es nach der Konfirmation weiter und für alle anderen steht eine Türe offen.»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.