Bichelsee-Balterswil

Die Evangelische Kirchgemeinde Bichelsee-Balterswil ist mit über 900 Gemeindegliedern eine der sechs evangelischen Kirchgemeinden im Hinterthurgau. Flächenmässig umfasst sie das ganze Gebiet der heutigen Politischen Gemeinde Bichelsee-Balterswil und das zürcherische Seelmatten.

1959 wurde die evangelische Kirche durch den Architekten Edwin Rausser erbaut. Die Fenster, von Köbi Lämmler entworfen, und die Architektur, die Kirchen von Le Corbusier ähnlich ist, geben ihr eine besondere Note. Eine künstlerische Besonderheit ist die Eingangstüre mit den Tieren der Arche Noah, die in modern stilisierten Formen in das Holz geschnitzt sind. Die Kirche ist im Kunstführer der Schweiz aufgeführt. Seit 2005 ist das Kirchgemeindehaus, das in unmittelbarer Nähe der Kirche steht, in Betrieb.