Gachnang

Die Evangelische Kirchgemeinde Gachnang vereint Kirchbürger dreier politischer Gemeinden. Hinzu gehören das thurgauische Gachnang mit den Dörfern Islikon und Kefikon TG sowie den umliegenden Weilern von Oberwil und Niederwil. Im Westen erstreckt sich die Kirchgemeinde über die Thurgauer Kantonsgrenze und schliesst mit Bertschikon, Gundetswil, Kefikon ZH und einigen Weilern einen Teil der Zürcher Gemeinde Wiesendangen ein. Im Osten werden Gerlikon sowie Gebiete der Stadt Frauenfeld umsorgt.

Die Kirchgemeinde wird von zwei Vollzeit-Pfarrämtern betreut. Die Gottesdienste und das Gemeindeleben finden in der Kirche und im Kirchgemeindehaus Gachnang statt. Am letzten Sonntag im Monat wird jeweils ein Abendgottesdienst in der Kapelle Gerlikon gefeiert. Die Kirchgemeinde Gachnang zählt 2'600 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand 2023).