Neukirch an der Thur

Zur Kirchgemeinde Neukirch an der Thur gehören die Thurgauer Dörfer Neukirch an der Thur, Buhwil und Schweizerholz und auf st.gallischem Kantonsgebiet die Dörfer Niederhelfenschwil und Zuckenriet. Die Gottesdienste und das Gemeindeleben finden in der Kirche und in der Kirchgemeindestube beim Pfarrhaus in Neukirch an der Thur statt. Regelmässige evangelische Gottesdienste werden auch in der katholischen Kapelle in Zuckenriet gefeiert. Aufgrund der grossen Zahl der Gottesdienstbesucher geniesst die Kirchgemeinde Neukirch an der Thur mit ihrer Konfirmationsfeier seit einigen Jahren Gastrecht in der katholischen Kirche in Niederhelfenschwil. Die Kirchgemeinde Neukirch an der Thur zählt 958 Einwohnerinnen und Einwohner (2019).