Dussnang

Die Evangelische Kirchgemeinde Dussnang umfasst das ganze Gemeindegebiet der politischen Gemeinde Fischingen sowie den St. Gallischen Weiler "Schönau". Fischingen liegt im südlichen Zipfel des Thurgaus, im so genannten Tannzapfenland. Die Kirchgemeinde zählt circa 800 Mitglieder. Die über 1000 Jahre alte romanische Kreuzkirche ist mit ihren Wandfresken eines der ältesten Gotteshäuser des Kantons.

​Von 1542 (Gegenreformation) bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie paritätisch genutzt. Seit dem Bau der katholischen Kirche Dussnang im Jahre 1900 ist sie Eigentum der evangelischen Kirchgemeinde. 1996 wurde neben der Kirche und dem Pfarrhaus aus dem Jahre 1749 ein Kirchgemeindehaus in Betrieb genommen, das u.a. mit seinem Saal für 80 bis 100 Personen für Anlässe gemietet werden kann.

Die drei Gebäude Kirche, Pfarrhaus und Kirchgemeindehaus bilden im Ortsbild von Dussnang eine Einheit.